Ankaufspreis Krüger/Philharmoniker vs. 100-Euro-Deutschland

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Ankaufspreis Krüger/Philharmoniker vs. 100-Euro-Deutschland

Beitrag von Sandra »

Hallo! Ich habe bemerkt, dass Münz-Händler für 1oz Gold Krügerrand Philharmoniker im Ankauf mehr zahlen als für zwei Stück 100 Euro Deutschland 1/2oz Gold im Original-Etui. Nun weiß man, dass in Bezug auf Krügerrands viele Fälschungen existieren, bei den Deutschen 100-Euro-Münzen aber keine. Was sind also Gründe für diese Ankaufspreise? Bei den deutschen Gold-Münzen bekommt man ja sogar ein Zertifikat dazu, das die Merkmale explizit angibt. Kann es sein, dass es einfach an der globalen Akzeptanz der Krüger liegt – das hat ja wohl in Deutschland keine Relevanz, oder?
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Ankaufspreis Krüger/Philharmoniker vs. 100-Euro-Deutschl

Beitrag von Ronny123 »

Ich glaube nicht, dass es eine Verschwörung gegen die deutschen Goldlinge ist, sondern einen marktwirtschaftlichen Hintergrund hat: Für Krügerrand zahlt man mehr, weil er bekannter oder gesuchter ist – während der BRD Krüger doch eher regional bekannt ist. Auch das Ankaufs-Angebot ist wichtig: Es ist eben größer, daher denke ich, dass die 100er-Münzen eher verkauft werden als die Krüger.
Antworten