Asiatische Münzen, wer kennt sich aus?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Asiatische Münzen, wer kennt sich aus?

Beitrag von LilaLaune » 12.02.2012, 10:53

Guten Morgen, vor Kurzem ist mein Onkel verstorben und meine Tante übergab mir seine Münzsammlung. Jetzt habe ich mir die Münzen einmal genauer angeschaut und finde in dieser Sammlung eine Silbermünze aus Asien. Sie sieht einer Drachenmünze sehr ähnlich, nur ist das Feld um ¬den eigentlichen Drachen herum leer. Wo im Internet könnte ich mal nachschauen? Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
Jerry07
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 11:57

Re: Asiatische Münzen, wer kennt sich aus?

Beitrag von Jerry07 » 12.02.2012, 10:57

Hallo, es ist schwer, ohne Bild eine Münze zu bestimmen. Warst du schon mal bei einem Münzhändler in deiner Nähe? Es kann ja auch eine sogenannte Fantasieprägung sein, diese gibt es gerade im asiatischen Raum. Versuche einfach mal über Google einen Spezialisten für diese Art von asiatischen Münzen zu finden.

Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Asiatische Münzen, wer kennt sich aus?

Beitrag von Summer » 12.02.2012, 10:59

Hallo Suchender, zunächst gebe ich dir auch den Rat zu einem Münzhändler zu gehen. Der kennt sich doch etwas besser aus und ohne Bild können wir dir leider auch nur wenig weiterhelfen. Wenn du selber im Internet einmal suchen möchtest, versuche es einmal auf dieser Seite www.muenzauktion.com. Die ist, wie ich finde sehr gut aufgebaut. Viel Glück.

Benutzeravatar
fvario2000
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: Asiatische Münzen, wer kennt sich aus?

Beitrag von fvario2000 » 08.03.2012, 15:10

Hi,

klingt verdächtig nach dem chinesischen Drachen. Die Chinesen legen jedes Jahr Münzen auf, mit dem entsprechenden Tierkreiszeichen. Also im Jahr des Drachen gab es eine entsprechende Münze. Soviel als Anhalt. Schau Dir mal die Bilder bei Dr.Google an, ob Du Deine Münze wiedererkennst

Antworten