Austritt Griechenland vom Euro eine Befreiung?

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Austritt Griechenland vom Euro eine Befreiung?

Beitrag von Summer »

Hallo alle miteinander! Wirtschaftsexperten und Ökonomen haben nicht alle dieselbe Meinung: Manche sind für einen strikten Schuldenschnitt mit einem einhergehenden Austritt von Griechenland aus der Euro-Union, andere denken, das sei finanzieller Selbstmord. Was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Austritt Griechenland vom Euro eine Befreiung?

Beitrag von GinaL »

Stellt euch mal vor, was geschieht, wenn Griechenland austreten würde: Spekulanten – vor allem USA – würden versuchen, das nächste Land „rauszuwerfen“ usw. Das geht so weiter, bis es nur mehr Kleinstaaten gibt – Goldmann Sachs würde das sicher befürworten – der Dollar kann dann nämlich wieder herrschen. Ich bin also dagegen!
Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Austritt Griechenland vom Euro eine Befreiung?

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo Gina,

ich sehe es nicht so, dass die USA einen Zerfall der EU und der Eurozone wirklich befürworten würden. Was nützt ihnen ein starker Dollar, wenn dadurch die Exportwirtschaft am Boden liegt? Außerdem benötigt der Dollar eine starke Gegenwährung, an der er sich messen kann. Das war früher zum Beispiel die DM und die würde es vermutlich auch wieder werden. So einfach kann man es sich wohl nicht machen. Einige Wirtschaftsfachleute befürworten tatsächlich einen Schuldenschnitt, weil Griechenland sich dann wieder in Ruhe gesundschrumpfen könnte. Außerdem würde der Euro nicht weiter durch schwache Währungen geschwächt.

Gruß

Schatzsucher
Antworten