Das Gold und Silber Forum 

  • Startseite
  • This is the forum index page
Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Besonderer Reiz der Goldaktien
 #7289  von Rudolfo
 03.07.2012, 00:30
Hi zusammen,

was ist eigentlich der besondere Reiz an Goldaktien? Ich lese immer wieder, auch hier im Forum, dass viele Leute davon ausgehen, dass Goldaktien mit Gold vergleichbar sind. Dabei sind es doch einfach nur Aktien. Zufälligerweise produzieren die Unternehmen, deren Aktien man kauft, Gold oder verarbeiten welches. Das ist aber auch alles. Der Gedanke, mit einigen Aktien Miteigentümer von Goldminen zu sein, ist für mich nicht vergleichbar mit der Gewissheit, Gold zu besitzen und jederzeit in die Hand nehmen zu können.

Gruß

Rudolfo
Re: Besonderer Reiz der Goldaktien
 #7300  von Schatzsucher
 08.07.2012, 20:22
Hi Rudolfo,

das sehe ich ähnlich wie du, aber viele Leute reizt wohl genau das so sehr, eben dass sie sich an Goldminen oder Prägeanstalten o. ä. beteiligen. Viele sind aber auch der Meinung, dass immer gerade dann, wenn der Goldpreis hoch im Kurs steht, auch der Kauf von Goldaktien lohnenswert sein kann. Klingt ja auch eigentlich logisch, der Goldkurs ist hoch, also machen die Minen gute Geschäfte. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass die Minen zeitversetzt reagieren. Wenn der Goldkurs hoch ist, lassen die Käufe ja schon wieder nach. Wenn ich also dann Goldaktien kaufe, können die schon wieder schlecht stehen.

Ciao

Schatzsucher
Re: Besonderer Reiz der Goldaktien
 #7583  von Iris
 04.05.2013, 09:27
Hallo ihr zwei,

Goldaktien hängen natürlich indirekt schon mit dem Goldpreis zusammen, denn wenn die Nachfrage nach Gold hoch ist, steigt in der Regel auch der Kurs der Aktien. Die Nachfrage nach Gold lässt allerdings beim Höchstpreis nach und sollte eigentlich beim niedrigsten Kurs am höchsten sein. Dieser Mechanismus scheint im Moment aber außer Kraft gesetzt zu sein :)

Lieben Gruß

Iris
Vergleichbare Themen Statistics Letzter Beitrag
Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?
von ReinerL  - 30.08.2011, 10:33 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1524 Zugriffe
von ReinerL
25.06.2012, 22:18
Gibt es im Dax Goldaktien?
von ReinerL  - 09.02.2012, 15:12 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1554 Zugriffe
von ReinerL
09.02.2012, 15:20
Was sind Goldaktien?
von Summer  - 30.08.2011, 11:04 In Goldanlage Forum
2 Antworten
1304 Zugriffe
von Summer
30.08.2011, 11:18
Goldaktien steigen?
von ReinerL  - 30.08.2011, 10:32 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1485 Zugriffe
von ReinerL
30.08.2011, 10:40
Unternehmen mit Goldaktien
von Wildgänse  - 29.08.2011, 16:03 In Goldaktien Forum
1 Antworten
1587 Zugriffe
von Wildgänse
29.08.2011, 16:09