Die 10DM Gedenkmünzen der olympischne Spiele 1974

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Die 10DM Gedenkmünzen der olympischne Spiele 1974

Beitrag von fvario » 16.04.2012, 09:44

Ich bin im Besitz der kompletten Serie der 10DM Münzen zu den olympischne Spielen 1974 in Deutschland. Diese sind etweas angegriffen. Leider finde ich keine verlässliche Aussage über den Wert. Bevor ich zum Händler gehe wollte ich mich informieren, damit ich seine Aussagen beurteilen kann. Wo kann ich verlässliche Informationen finden, oder geht es bei diesen Teilen, die in Massen in Deutschland ausgegeben wurden nur nach dem Edelmetallpreis?

Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Die 10DM Gedenkmünzen der olympischne Spiele 1974

Beitrag von Belladonna » 25.06.2012, 22:15

Hallo fvario,

bei den deutschen Olympiamünzen ist es so, dass einige wohl einen ziemlich hohen Wert haben und andere, die wirklich in großen Mengen geprägt wurden, kaum eine Wertsteigerung zu verzeichnen haben. Wenn du zuverlässige Informationen über den Wert der einzelnen Münzen oder des ganzen Satzes haben möchtest, würde ich dir einen offiziellen Münzkatalog empfehlen. Es gibt bekannte und allseits anerkannte Münzkataloge, nach denen sich auch die Händler richten. Allerdings erzielen die Münzen nicht immer den Preis, der im Katalog angegeben ist. Dabei handelt es sich nur um einen Richtwert. Angebot und Nachfrage spielen auch eine wichtige Rolle und führen dazu, dass der tatsächliche Preis nach oben oder unten abweicht. Aber einen Anhaltspunkt bietet dir der Katalog auf jeden Fall. Darüber hinaus würde ich mir Angebote von verschiedenen Händlern einholen. Ein Indiz für einen hohen Wert sind z. B. Suchanfragen nach Münzen in Fachzeitschriften. Manche Händler veröffentlichen auch Suchanfragen auf ihren Seiten.

Lieben Gruß

Belladonna

Antworten