Das Gold und Silber Forum 

  • Startseite
  • This is the forum index page
Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Edelmetalle boomen, Goldaktien eigentlich auch?
 #7233  von fvario
 30.04.2012, 16:24
Eigentlich sollte es doch so sein, dass Goldaktien genau so wie Gold auch boomen, aber eigentlich ist es nicht der Fall, trotz hoher Gewinnerwartungen geht der Kurs eher nach unten. Kann ich dass als Anzeichen für einen wirtschaftlichen Crash deuten, da alle Welt offensichtlich alles was verfügbar ist in Edelmetalle investiert?
Re: Edelmetalle boomen, Goldaktien eigentlich auch?
 #7247  von Seifi
 17.05.2012, 23:03
Hi fvario,

also dass es eine weltwirtschaftlich gerade nicht so sichere Situation gibt, hört man ja jeden Tag in den Nachrichten. Da ist es nicht außergewöhnlich, dass viele Anleger ihr Geld lieber in sichere Werte stecken, insbesondere in Edelmetalle. Der Aktienmarkt liegt aber gerade ziemlich auf dem Bauch und das macht auch vor den Goldaktien nicht halt. Auch da sind Banken, zu denen gerade nicht das größte Vertrauen besteht, beteiligt, und wie die Unternehmensleitungen der Goldminen arbeiten, weiß man auch nicht. Manager sind eben zur Zeit nicht sehr gut angesehen. Aber dass deshalb der absolute Wirtschaftscrash vor der Tür steht, würde ich nicht gerade behaupten wollen. Es sind einfach zur Zeit alle etwas vorsichtiger, was man ja wohl auch nachvollziehen kann.

Ciao

Seifi
Re: Edelmetalle boomen, Goldaktien eigentlich auch?
 #7256  von Belladonna
 19.05.2012, 21:58
Hallo fvario,

ja, man könnte eigentlich glauben, dass hohe Goldkurse auch die Aktien der Goldminen heben. Aber das funktikoniert nicht so einfach. Goldminen funktionieren nicht nach dem Goldpreis, sondern nach den Gesetzen der Börse. Und an den Börsen sieht es im Moment nicht so gut aus. Das wirkt sich mehr auf die Goldaktien aus, als steigende Goldpreise. Trotz steigender Goldpreise kann z. B. eine Goldmine trotzdem ein schlechtes Management haben. Außerdem gibt es Goldminen, die mehr und mehr zum Erliegen kommen. Auch da können sich dann die Kurse kaum noch erholen. Es gibt also viele Einflussfaktoren auf Aktienkurse, weit mehr als auf den Goldpreis.

Lieben Gruß

Belladonna
Vergleichbare Themen Statistics Letzter Beitrag
Sind Goldaktien immer gleich Goldaktien?
von ReinerL  - 30.08.2011, 10:33 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1524 Zugriffe
von ReinerL
25.06.2012, 22:18
Gibt es im Dax Goldaktien?
von ReinerL  - 09.02.2012, 15:12 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1554 Zugriffe
von ReinerL
09.02.2012, 15:20
Was sind Goldaktien?
von Summer  - 30.08.2011, 11:04 In Goldanlage Forum
2 Antworten
1304 Zugriffe
von Summer
30.08.2011, 11:18
Goldaktien steigen?
von ReinerL  - 30.08.2011, 10:32 In Goldaktien Forum
2 Antworten
1486 Zugriffe
von ReinerL
30.08.2011, 10:40
Wie kaufe ich Goldaktien?
von Wildgänse  - 29.08.2011, 15:56 In Goldaktien Forum
1 Antworten
1499 Zugriffe
von Wildgänse
29.08.2011, 16:15