EU-Chef lässt sich einen protzigen Palast bauen

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

EU-Chef lässt sich einen protzigen Palast bauen

Beitrag von Wildgänse »

Hallo! Es herrscht Krise, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Alle Mitglieder der EU müssen sparen, doch was macht die EU: Sie baut – und zwar einen protzigen Palast aus Glas mitten im EU-Viertel in Brüssel. Für wen? Für Herman van Rompuy – dem Präsidenten des EU-Rats. Also, mir fehlen dazu die Worte.
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Re: EU-Chef lässt sich einen protzigen Palast bauen

Beitrag von ReinerL »

Hallo! Ja, da kann einem schon die Spucke wegbleiben. Aber hey: Besser das Geld in den Bau stecken, für eine Weile ein paar Arbeitsplätze sichern – was bringt schon die Investition in ein z.B. solides Geldinstitut, um das Grundkapital aufzustocken? Tut mir leid, ich kann hier nur sarkastisch reagieren – was bleibt einem sonst auch übrig?
Seifi
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2011, 13:34

Re: EU-Chef lässt sich einen protzigen Palast bauen

Beitrag von Seifi »

Na ja, auch der protzige Bau sichert wieder irgendwelche Arbeitsplätze, doch zumindest bei den Bauunternehmen. Klar wirkt es geschmacklos, wenn in Krisenzeiten Banken und erst recht öffentliche Einrichtungen - und das ist die EU ja letztendlich - derart opulente Dinge finanzieren. Man fragt sich dann, wie das überhaupt möglich ist, wo doch das Geld an so vielen anderen Stellen benötigt würde. Natürlich ist da auch eine ganze Portion Egoismus dabei, aber andersrum muss die Wirtschaft wirklich angekurbelt werden und diese Aufgabe kommt in Krisenzeiten bekanntlich der öffentlichen Hand zu.

Gruß

Seifi
Antworten