Geld in Goldaktien oder Goldbarren investieren?

Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Geld in Goldaktien oder Goldbarren investieren?

Beitrag von Ronny123 » 23.11.2011, 18:04

Hallo, wer kann mir heute mal helfen? Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Geldbetrag von meinen Eltern geschenkt bekommen. Seinerzeit habe ich diesen in einen Sparvertrag angelegt, der nun wiederum auch wieder auszahlungsreif ist. Seit einiger Zeit beschäftige ich mit jetzt mit dem Thema Goldaktien und Münzen und frage mich gerade ob ich mein Geld lieber in Goldaktien oder in Barren und Münzen anlegen soll?

Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Geld in Goldaktien oder Goldbarren investieren?

Beitrag von Klinker » 23.11.2011, 18:15

Hey, ich tendiere ja eher zu einer Anlage in richtiges Gold, spricht Münzen oder Goldbarren. Goldaktien sind mir persönlich zu unsicher. Hier spielen viele Faktoren eine große Rolle wie zum Beispiel die Schürfrechte, die Ergiebigkeit und der Zustand der Gold-Förderanlage und vieles mehr. Im Extremfall ist das ganze Geld weg. Das kann dir bei der Anlage in echtes Gold nicht passieren.

Hansemann1
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2011, 13:48

Re: Geld in Goldaktien oder Goldbarren investieren?

Beitrag von Hansemann1 » 23.11.2011, 19:28

Also ich würde auch das Gold und die Münzen den Aktien vorziehen. Es ist zwar naheliegend, dass Goldaktien mit steigendem Goldpreis auch steigen, aber es muss eben nicht zwangsläufig so sein. Eine schlechte Firmenpolitik, Minen, die nichts mehr hergeben, politische Krisen in den Förderländern, all das kann Einfluss auf den Wert der Goldaktien nehmen, würde aber den Goldpreis in Europa wohl eher positiv beeinflussen. Goldaktien sind in erster Linie Aktien, auch wenn man damit einen Anteil an einer Goldmine besitzt.

Hansemann1

Antworten