Geldvermögen in Gold anlegen?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Geldvermögen in Gold anlegen?

Beitrag von ReinerL »

Hallo, habe einen Bericht über Geldanlagen im Fernsehen gesehen. In Bezug auf die aktuelle Krise am Geldmarkt sprachen die Finanzexperten darüber, dass Anleger mindestens zehn Prozent ihres ersparten Geldvermögens in Gold anlegen sollten. Stimmt diese Aussage oder wollen die nur Anleger dazu bringen mehr Gold zu kaufen und damit den Goldpreis in die Höhe treiben? Was denkt ihr im Forum darüber?
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Geldvermögen in Gold anlegen?

Beitrag von Ronny123 »

Ja, derartige Ratschläge habe ich auch schon von einigen Finanzexperten gehört und gefragt, was ist dran am Gold? Ich denke, dass man nur das Geld in eine Anlage wie zum Beispiel Edelmetalle stecken sollte, welches man nicht unbedingt benötigt. Denn wenn man knapp bei Kasse ist, und muss dann das Gold wieder verkaufen, ist wahrscheinlich gerade der Goldpreis im Keller und man macht Verluste.
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Geldvermögen in Gold anlegen?

Beitrag von LilaLaune »

In jedem Falle solltest du Dein Vermögen so strukturieren, dass du durch jede Finanzkrise kommst. Ob dies zwangsläufig mit Gold zusammenhängen muss, ist fraglich. Derzeit ist der Goldpreis so hoch, da weiß ich nicht, ob sich eine Goldanlage noch lohnt. Ich wähle lieber eine sichere Alternative, denn wenn ich jetzt in Gold investiere, weiß ich nicht, ob dieser hohe Kurs in Jahrzehnten noch mal erreicht wird.
Antworten