Gibt es im Dax Goldaktien?

Erfahren Sie im Forum, welche Goldminen eine hohe Rendite versprechen oder lassen Sie andere Forenmitglieder an Ihren Kenntnissen über Goldvorkommen und Minengesellschaften teilhaben.
Antworten
Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Gibt es im Dax Goldaktien?

Beitrag von ReinerL »

Hallo, meine Frage zielt darauf ab, ob ich anhand des Dax sehen kann, ob es dort Goldaktien gibt. Leider bin ich nicht der Experte für Aktien, beschäftige mich auch erst seit einer kurzen Zeit mit diesem Thema, aber mich würde halt interessieren, wo ich diese Goldaktien genau im Dax finden kann und wo ich dann diese Aktien kaufen kann. Ich nehme mal an, dass ich da zu meiner Bank gehen muss.
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Gibt es im Dax Goldaktien?

Beitrag von BrigitteSonntag »

Hallo Fragender, Deine Annahme ist schon richtig, denn im Dax kannst du keine Aktien kaufen. Es gibt die unterschiedlichsten Firmen die Aktien von Goldminen anbieten, bitte nicht zu verwechseln mit den sogenannten Optionsscheinen, welche sich anhand des Goldpreises (fallend oder steigend) orientieren. Als Anfänger lässt du Dich vielleicht einmal wirklich bei Deiner Bank beraten.
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Gibt es im Dax Goldaktien?

Beitrag von LilaLaune »

Guten Tag, dass würde ich Dir auch raten. Im Dax gibt es Banken, die Dir die Goldaktien, sogenannte Anteile, verkaufen. Hier erhältst du aber auch die sogenannten Optionsscheine. Diese beteiligen Dich dann an Goldminen, welche sich im Ausland befinden. Neben dem Kursrisiko kommt aber auch noch das Wechselkursrisiko. Wie gesagt, lass Dich am besten vor Ort einmal bei einer Bank beraten.
Antworten