Gibt es mal einen Goldmangel?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Gibt es mal einen Goldmangel?

Beitrag von Sandra »

Mich beschäftigt seit einigen Tagen schon eine Frage, finde jedoch keine wirkliche Antwort darauf und erhoffe mir jetzt aus dem Forum mal eine Antwort. Kann es nicht mal passieren, dass die gesamten Goldvorräte aufgebraucht und verkauft sind? Also ich meine gerade jetzt legen sich doch viele Menschen einen Goldbarren hin.
Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Gibt es mal einen Goldmangel?

Beitrag von Klinker »

Ja, das macht doch gerade den Reiz aus. Deswegen steigt doch auch der Goldpreis. Das Edelmetall kann zwar noch gefördert werden, ist jedoch auf lange Sicht hin begrenzt. Kommt dann eine Wirtschaftskrise, so wie im Moment, dann gehen viele Anleger auf die sichere Seite und investieren ihr gutes Geld in Gold.
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Gibt es mal einen Goldmangel?

Beitrag von LilaLaune »

Ich weiß nicht, ob wir den Goldmangel noch erleben werden, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Gold irgendwann einmal nicht mehr aus der Erde zu holen ist. Das gilt, so denke ich für jedes Edelmetall. Jedoch weiß ich nicht, ob Gold unbedingt eine so sichere Anlage in Krisenzeiten ist. Denke es hat vielmehr einen psychologischen Hintergrund.
Antworten