Gold als Krisenwährung?!

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Au79
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2011, 11:43

Gold als Krisenwährung?!

Beitrag von Au79 »

Werden wir mit Gold glücklich, wenn unsere Papierwährung zusammenbricht? Das jedenfalls habe ich schon oft gelesen, bin mir da aber natürlich nicht sicher.
Die Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren hat eigentlich auch was anderes gezeigt. Wie ist eure Meinung dazu? Ist Gold eine Krisenwährung oder ist das ein Irrglaube???
Hugo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011, 12:26

Re: Gold als Krisenwährung?!

Beitrag von Hugo »

Irrglaube hin oder her, die Papierwährung wird nicht einbrechen, aber Gold als Rücklage und Sicherheit ist dennoch eine gute Sache. Wie du auch sagst, hat sich der Goldkauf in Krisenzeiten nicht unbedingt bewährt, dass hat die Geschichte gezeigt. Was mich selbst überrascht hat, ist das die Inflation im letzten viertel Jahrhundert schneller gestiegen ist, als die Inflation, soviel zum Thema Gold als sichere Anlage.
Au79
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2011, 11:43

Re: Gold als Krisenwährung?!

Beitrag von Au79 »

Das der Goldpreis weniger stark gestiegen ist als die Inflation ist eine Sache, aber ist es dennoch eine Krisenwährung? Lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten.
Wär zum Beispiel 1923, im Jahr der Hyperinflation Gold besaß, war defintiv Chef im Ring! Das Papiergeld war nichts mehr Wert, nen Brot kostete doch locker mal so eine Million Mark.
Antworten