Gold als Pfand von EU-Staaten

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
Sigi35
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2011, 15:35

Gold als Pfand von EU-Staaten

Beitrag von Sigi35 »

Frau von der Leyen will nun Gold als Pfand, wenn es darum geht, anderen EU-Staaten Hilfe anzubieten. Was glaubt ihr, wie geeignet Gold in solch einem fall ist?
Von der Leyen möchte, um genau zu sein, dass Goldreserven als Absicherung dienen sollen und stieß damit auf Gegenwehr.
Hier der Link:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ilfen.html
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: Gold als Pfand von EU-Staaten

Beitrag von Silver-Bell »

Soweit ich weiß, war aber sogar Merkel gegen diese Idee. etwas schade zu sehen, dass noch nicht mal die Politiker aus den eigenen Reihen zustimmen. Nur Flosbach war ein Fürsprecher. Aber wie sollen die Länder denn Kreditfähig werden, wenn sie nichtmal ihre eigenen Reserven dann anzapfen können? eine Schnapsidee
Silver
NeoBank
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2011, 07:28

Re: Gold als Pfand von EU-Staaten

Beitrag von NeoBank »

Hallo Sigi, hallo Silver!
Ich bin auch der Meinung, dass man den Staaten das eigene hab und Gut lassen sollte! Wie sollen die denn ohne Reserven je wieder hoch kommen? Dann brauch man auch gar keine Hilfe geben, die sie nur kaputt macht, statt stärker und leistungsfähiger!
LG
Neo
Antworten