Gold Anlage Kaufen

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
akali
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2013, 08:56
Kontaktdaten:

Gold Anlage Kaufen

Beitrag von akali »

Hallo Forum Mitglieder!

Ich würde euch gerne fragen, ob es Sinn macht jetzt in den Goldmarkt einzusteigen und das Gold an der Börse zu kaufen. Was haltet ihr davon? Danke im voraus..
goldenbullet
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2013, 13:02

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von goldenbullet »

Meiner Meinung nach ist es immer sinnvoll, einen Teil phyisches Gold (Münzen, kleine Barren) zu halten. So ca. 3-5% des Vermögens.

Papiergold (und IMHO auch Goldmienenaktien) zu Spekulationszwecken ist im Augenblick auch eine Überlegung wert, für mich ist das aber nichts.

Wenn du noch gar kein Gold hast, kauf ein paar Münzen für die langfristige Anlage (>20 Jahre) oder auch zum vererben.

Wenn du auf Spekulation aus bist, könnten oben genannte Papiere im augenblicklichen politischen Umfeld (Syrien) deutliche Wertsteigerungen erfahren.
Es kann aber auch andersrum gehen.
akali
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2013, 08:56
Kontaktdaten:

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von akali »

Danke für deine Antwort, ich werde mich hier wohl noch ein bisschen einlesen müssen.

Ein paar Münzen werden wohl der Anfang sein und dann schaue ich mal.
Visual
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2013, 10:33

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von Visual »

goldenbullet hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es immer sinnvoll, einen Teil phyisches Gold (Münzen, kleine Barren) zu halten. So ca. 3-5% des Vermögens.

Dem stimme ich im Prinzip zu.

Allerdings halte ich die Börsen für überhitzt und die Krisen (US und Europa) für keinesfalls gelöst.
Gleichzeitig ist der Goldpreis nach meiner Einschätzung zur Zeit sehr günstig (< 1400 $US).
Daher halte ich mind. 10% meiner "Liquidität" in Gold. Münzen in allen Stückelungen und einige Barren.
Zuletzt geändert von Visual am 30.10.2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Visual
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2013, 10:33

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von Visual »

akali hat geschrieben:Danke für deine Antwort, ich werde mich hier wohl noch ein bisschen einlesen müssen.

Ein paar Münzen werden wohl der Anfang sein und dann schaue ich mal.
Auch wenn die kleinen Münzen etwas teurer sind sollte man immer auch kleine 1/10 ozt Münzen lagern. Diese lassen sich besser (und u.U. auch gefahrloser) verkaufen. Empfehlenswert ist der Krügerrand, da weltweit begehrt und akzeptiert. Schön finde ich auch die warme, rötliche Färbung des 917er Goldes.
goldenbullet
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2013, 13:02

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von goldenbullet »

Visual hat geschrieben:Gleichzeitig ist der Goldpreis nach meiner Einschätzung zur Zeit sehr günstig (< 1400 $US).

Naja,
ich glaube nicht, das wird in den nächsten Monaten Goldpreise deutlich über 1400 $ sehen werden.

Im übrigen richte ich mich beim Goldkauf eher nach dem EURO - Preis.
Und da der Euro die letzte Zeit recht stark war, war es eine Gelegenheit, nachzukaufen (aber nicht bei PA. :D ).
philipwerner
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2014, 10:54

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von philipwerner »

Ich habe das hier gefunden http://goldpreis-in-euro.org/, vielleicht hilft es Dir bei Deinen Fragen etwas weiter!

MlG
Philip
Patti44
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2015, 10:40

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von Patti44 »

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Ich kaufe mein Gold beim Goldankauf Haeger also bei einem Goldan- und verkauf. In Form von Barren oder Münzen kannst du einen Teil Gold für eine langfristige Anlage bei ihm kaufen. Ansonsten den anderen Teil in Papiergeld stecken für Krisenzeiten. Hoffe ich konnte helfen/zusammenfassen. LG Patricia :)
Visual
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2013, 10:33

Re: Gold Anlage Kaufen

Beitrag von Visual »

Ein Verkäufer der es nötig hat in zweitklassigen Foren rumzutrollen und eine kindische Werbetrommel zu rühren macht sich eher lächerlich und verdient mein Vertrauen sicher nicht.
Antworten