Gold über 100$ teurer als Platin

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Hugo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011, 12:26

Gold über 100$ teurer als Platin

Beitrag von Hugo »

Schaut man mal auf dem Kursverlauf von Platin, sieht man wie es im September eingebrochen ist. Aber es ist doch wirklich ungewöhnlich das Gold nun soviel mehr Wert ist als Platin. Vorallem auch, weil die Fördermenge deutlich unter der von Gold liegt.
Vor wenigen Jahren kostete ein Platinunze doch noch bis zu 1300$ mehr als ne Feinunze Gold.
Au79
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2011, 11:43

Re: Gold über 100$ teurer als Platin

Beitrag von Au79 »

Definitiv eine interessante Entwicklung.
Aber Platin wird zu einem großen Teil als Industriemetall verwendet (Z.B. Herstellung von Katalysatoren), das ist bei Gold in diesem Ausmaß nicht der Fall.
Und da die Autoindustrie sehr konjunkturabhängig ist, ist auch die Platin-Nachftage konjunkturanfällig, so dass natürlich die Abkühlung des Wirtschaftsklimas sich auch auf die Nachfrage von Platin auswirkt und somit auch auf den Preis.
Friedrich60
Ist neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2011, 17:17

Re: Gold über 100$ teurer als Platin

Beitrag von Friedrich60 »

Ist es dadurch denn sinnvoller jetzt in Platin zu investieren?
Denke mal das viele sich bei Platin gar nicht so auskennen und deshalb auch eher ihr Geld in Gold anlegen.
Die Frage ist wieviel Platin die Autoindustrie in den nächsten Jahren überhaupt noch benötigt, wenn irgendwann nur noch Elektro Autos durch die Gegend fahren...
Antworten