Goldschatz der Bundesbank

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Friedrich60
Ist neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2011, 17:17

Goldschatz der Bundesbank

Beitrag von Friedrich60 »

Fange ich mal mit einer Frage an! Wo lagert die Bundesbank den 3400tonnen schweren Goldschatz? :D Natürlich nicht einfach zu beantworten. :) Es wird ja spekuliert das ein großer Teil in den USA lagert, da es im kalten Krieg weit weg vom "eisernen Vorhang" aufbewart werden sollte.
Mich würde es brennend interessieren wo das Gold gelagert wird, immerhin hat die Bundesbank die zweitgrößte Goldreserve weltweit.
Hier kann weiter spekuliert werden!!! :idea:
Hugo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2011, 12:26

Re: Goldschatz der Bundesbank

Beitrag von Hugo »

Mehr als Spekuliernen könne wir ja auch nicht. Hatte mal gelesen das unsere Goldreserve bei der Federal Reserve Bank, Bank of England und noch einer dritten, glaube französischen Bank lagert.
So jedenfalls hat das mal ein ehmaliger Vorstand der Bundesbank lauten lassen. Ist aber schon einige Zeit her, weiß nicht ob meine Quelle so stimmt.
Goldfasan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 13:44

Re: Goldschatz der Bundesbank

Beitrag von Goldfasan »

Oh oh, dann müssen wir uns mit unseren Nachbarn aber gut stehen. Man stelle sich nur vor, es gäbe ernsthaft Streit zwischen Deutschland und England, Frankreich oder den USA oder, wie es ja schon öfter war, mit allen gleichzeitig. Dann ist unser Gold aber weg :) Also ein weiterer guter Grund, um dauerhaft Frieden zu erhalten. Aber mal im ernst, in einer ernsthaften Notlage ware es vermutlich gar nicht so einfach, das Gold zurück nach Deutschland zu bringen. Es ist ja auch ein ganz hübsches Volumen. Wikipedia schreibt auch, dass unser Gold in New York, London und Paris gelagert ist und nur ein geringer Teil in Frankfurt und Mainz.

Ciao

Goldfasan
Antworten