ideale Lagerung für Münzen

Informieren Sie sich im Gold & Silberforum darüber, wie sie Ihre Münzen oder Barren aus Gold und Silber sicher und gut geschützt aufbewahren können.
Antworten
Digger
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2012, 22:31

ideale Lagerung für Münzen

Beitrag von Digger » 27.02.2012, 17:02

Moin zusammen,

wenn ich jetzt beginne, meine Münzsammlung aufzubauen, dann möchte ich von vornherein möglichst die beste und schonendste Aufbewahrungsmethode einrichten. In den Fachartikeln findet man immer wieder verschiedene Meinungen darüber, wie Münzen am besten aufbewahrt werden. Auf jeden Fall sollte wohl jede Münze in einem eigenen Köcher sein, damit weder Staub noch andere Verunreinigungen oder Fingerabdrücke darauf kommen. Aber die üblichen Münzalben haben immer nur so einfache Einstecktaschen, in denen der Köcher keinen Platz hat. Sollte man deshalb tatsächlich Münzen nur in den mit Samt ausgeschlagenen (und ziemlich teuren) Kassetten sammeln?

Ciao

Digger

Benutzeravatar
fvario2000
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:35

Re: ideale Lagerung für Münzen

Beitrag von fvario2000 » 23.04.2012, 14:24

Hey, schön dass Du dir Gedanken darum machst, dass die, ich vermute Sammlerstücke, hübsch bleiben. Das ist nicht nur aus ästhetischne Gründen wichtig, sondern auch zur Werterhaltung, so es sich um Sammlermünzen handelt. Ich bin ein Fan davon, die Münzen in Kapseln liefern zu lassen und sie auch darin aufzubewahren. Bei erstklassigen Sammlerstücken in Qualitäten ab polierte Platte kann man sich sonst über jeden Fingerabdruck oder Microkratzer ärgern.

Benutzeravatar
cellie
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:37

Re: ideale Lagerung für Münzen

Beitrag von cellie » 25.04.2012, 14:17

Da muss ich meinem Vorredner zu stimmen die Kapseln, am besten versiegelt, sind eine gute Lösung, die zweitbeste sind die PP-Taschen. Ein Einsteckalbum würde ich eher für die Präsentation einzelner Stücke benutzen, aber nicht um meine kompletten Münzen aufzubewahren. Zumindest bei Silber kann es sonst zu netten Reaktionen kommen und die Teile laufen an oder verkratzen etc.

Antworten