Ist der Goldverkauf in der gesamten EU steuerfrei ?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
calandre
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2012, 14:00

Ist der Goldverkauf in der gesamten EU steuerfrei ?

Beitrag von calandre » 17.12.2012, 14:26

Wie mir schon beim Kauf meiner ersten Goldmünzen bekannt war, ist der Verkauf nach Ablauf eines Jahres steuerfrei.
Da ich inzwischen in Spanien lebe und auch hier eine Steuererklärung abliefern muss, erklärte mir mein hiesiger Steuerberater, dass der Besitz der Goldmünzen völlig unproblematisch sein. Allerdings hätte ich beim Verkauf der Münzen eine Steuer zu entrichten.
Bevor ich nun zwei weitere spanische Steuerberater konsultiere, die mir am Ende zwei weitere, neue und unqualifizierte Auskünfte geben, wende ich mich lieber an einen der Fachleute hier im Forum. Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank vorab!

Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Ist der Goldverkauf in der gesamten EU steuerfrei ?

Beitrag von Schatzsucher » 18.02.2013, 15:57

Hi Calandre,

also grundsätzlich gibt es in Spanien wieder die Vermögenssteuer und wenn dein Vermögen höher ist, als etwa 100 000 Euro (da gibt es Unterschiede in den einzelnen Regionen), dann musst du es angeben und versteuern. Inwiefern Gold dazugehört, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Es gehören aber auch Kunstgegenstände und Juwelen zum steuerpflichtigen Vermögen. Eine Steuerbefreiung gibt es eigentlich nur für Kunstgegenstände und Antiquitäten von kulturellem Wert, für bestimmte Wertpapiere und Urheberrechte, sofern sie nicht gewerblich genutzt werden. Also von Gold weiß ich da nichts. Wenn du beim Verkauf von Münzen einen nennenswerten Gewinn erwirtschaftest, wirst du den auch angeben müssen, denn Einkünfte aus beweglichem Vermögen sind ebenfalls steuerpflichtig. Auch da ist mir nicht bekannt, dass Münzen eine Ausnahme bilden.

Ciao

Schatzsucher

Antworten