Kann eine Lunarmünze anlaufen oder verfärben?

Informieren Sie sich im Gold & Silberforum darüber, wie sie Ihre Münzen oder Barren aus Gold und Silber sicher und gut geschützt aufbewahren können.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Kann eine Lunarmünze anlaufen oder verfärben?

Beitrag von Ronny123 »

Ich habe eine Goldmünze/Lunarmünze gekauft und bemerkt, dass diese dort, wo sie nicht poliert ist, ein wenig verfärbt oder angelaufen ist. Ist das möglich? Die Verfärbung verläuft regelmäßig an den nicht polierten Stellen, man kann sie lediglich erkennen, wenn die Lunarmünze ein bisschen schräg gehalten wird. Weiß jemand, woher das kommt und was das bedeutet?
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Kann eine Lunarmünze anlaufen oder verfärben?

Beitrag von LilaLaune »

Meines Wissens kann reines Gold eigentlich nicht anlaufen, weil es chemisch ziemlich träge ist … Sind die Verfärbungen vielleicht ein wenig rötlich? Das gab es nämlich des Öfteren bei der 1-Goldmark-Münze von 2001 und auch bei den ersten 100-Euro-Münzen: Diese waren zwar 999,9 fein, dennoch wiesen sie rötlich verfärbte Punkte/Flecken auf – es stellte sich dann heraus, dass die Münzoberfläche mit Silber versetzt war und das, war es, was mit der Zeit verfärbte.
Antworten