Lohnt sich eine Silberinvestition?

Informieren Sie sich hier über die Geheimnisse des Silbers und die Wertentwicklung des Edelmetalls oder bereichern Sie das Forum mit Ihren eigenen Beiträgen.
Antworten
Anfänger_CH
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2012, 20:19

Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von Anfänger_CH »

Hallo

Ich habe gerade gelesen, dass der Goldpreis momentan auf einem tiefen Niveau ist. (http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... n-23886575)

Nun habe ich doch einen "natürlichen Widerstand" in dieses Metall zu investieren. Also habe ich mich gefragt, wie es denn momentan mit dem Silberpreis steht. Ist dieser verhältnismässig eher hoch oder niedrig? Und wie schätzt man die Zukunftserwartungen ein?

Ich habe auch noch viele alte Silbermünzen und frage mich, ob es besser ist in Barren oder in Münzen zu investieren? Oder evtl. sogar in einen Silberfonds?

Wäre sehr dankbar für hilfreichen Rat.
Rudolfo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 11:28

Re: Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von Rudolfo »

Hallo Anfänger,

der Silberpreis plänkelt eigentlich in den letzten Monaten so dahin und hat im Moment eine leicht steigende Tendenz. Die Silberkurse sind grundsätzlich weniger Schwankungen unterlegen, als der Goldkurs. Andererseits ist Silber doch vielfältiger gefragt, weil es auch industriell verwendet wird. Gold zwar auch, aber in einem wesentlich geringeren Umfang. Es ist ja nicht nur Geschmackssache, ob man in Gold oder Silber investiert, sondern auch eine Frage des Preises. Wenn man genug Geld für eine Investition in Gold hat und der Goldpreis gerade günstig ist, dann würde ich es vorziehen, Gold zu kaufen, weil man für dasselbe Geld eine unheimliche Menge Silber kaufen müsste. Also schon allein aus Platzgründen :) Wenn du große Silbermengen kaufst, würden sich dann eher Barren anbieten, aber Vorsicht, für Silberbarren fällt der volle Mehrwertsteuersatz an, während Silbermünzen zum vergünstigten Steuersatz von 7 % verkauft werden.

Gruß

Rudolfo
Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von Schatzsucher »

Hi Anfänger,

und wenn wir schon bei der Mehrwertsteuer sind - Anlagegold wird in Deutschland mehrwertsteuerfrei verkauft. Also wenn ich einen größeren Geldbetrag anlegen möchte, dann ziehe ich doch Gold vor. Silber ist etwas bescheidener, ist schon richtig, aber der richtige Reiz liegt dann doch im Gold.

Ciao

Schatzsucher
lodu
Ist neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2012, 15:19

Re: Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von lodu »

Bin mit Schatzsucher vollkommen einverstanden. Gold gehört ja schon zu den starken Rohstoffen und wird immer wieder nachgefragt
storm
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2012, 16:57

Re: Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von storm »

So lange der Silberpreis so günstig ist wie bisher und die Mehrwertsteuer nicht angehoben wird lohnt es sich sicher :)

Siehe z.B. Neue Mehrwersteuer bei Silbermünzen erst 2014
Bild
monokolinio
Ist neu hier!
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2018, 09:20

Re: Lohnt sich eine Silberinvestition?

Beitrag von monokolinio »

storm hat geschrieben:So lange der Silberpreis so günstig ist wie bisher und die Mehrwertsteuer nicht angehoben wird lohnt es sich sicher :)

Siehe z.B. Neue Mehrwersteuer bei Silbermünzen erst 2014
Der Beitrag ist zwar 6 Jahre alt (Das Forum ist wohl TOT), aber die Aussage gilt im Augenblick ganz besonders!
Antworten