Das Gold und Silber Forum 

  • Startseite
  • This is the forum index page
Die wirtschaftliche Entwicklung hat großen Einfluss auf den Gold- und Silberpreis. In diesem Forum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu aktuellen Themen.
Marktentwicklung?!
 #7022  von fvario2000
 21.02.2012, 10:29
Ich denke gerade darüber nach, wie sich die Märkte, vor allem für Edelmetalle nun entwicklen werden. In den letzten Tagen gab es ja so einige Ereignisse: die EU hat dem Rettungsschirm zugestimmt, der Präsident ist zurückgetreten und bei der Kandidatenkür ist die Kanzlerin böse angeschlagen worden. All das wirkt sich ja sicher irgend wie auf die Märkte aus. Wie ist Eure Meinung dazu?
Re: Marktentwicklung?!
 #7037  von Rudolfo
 24.02.2012, 11:54
Hallo fvario,

der Euro-Rettungsschirm mag sich auf die Märkte auswirken, aber der zurückgetretene Präsident und der neue, unserer Kanzlerin wohl nicht so ganz liebe Kandidat vermutlich eher nicht. Der Bundespräsident hat keinen wirklichen wirtschaftlichen Einfluss. Und wenn überhaupt, dann ist durch den Rücktritt Wulff's eher wieder mehr Vertrauen und Sicherheit entstanden. Das sich irgend etwas davon auf den Goldpreis auswirkt, zumindest langfristig, das glaube ich nicht. Der Markt ist von Angebot und Nachfrage abhängig und die Nachfrage wiederum von vielen Faktoren wie der Zinsentwicklung und der allgemeinen Wirtschaftslage. Insofern müsste der Goldpreis eigentlich schon viel höher sein, also scheint er auch seinen bisherigen Gesetzmäßigkeiten im Moment nicht so zu folgen.

Ciao

Rudolfo