Öl

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Öl

Beitrag von fvario »

Die Ölpreise und die Benzinpreise steigen in den Himmel. Ob es sich um Profitgier oder aber um echte Lieferprobleme etc. handelt sei dahingestellt. Mich interressiert viel mehr die Frage, ob die Länder nicht wieder ihre strategische Reserve öffnen sollten aber auch die Autofahrer zur Selbstkontrolle greifen und somit die Konzerne in die Knie zwingen?
Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Öl

Beitrag von Schatzsucher »

Ich glaube nicht, dass die Autofahrer in der Lage sind, die Ölkonzerne in die Knie zu zwingen. Kaum noch jemand fährt nur zum Vergnügen, mal abgesehen von den Rennsport-Geschichten. Die meisten Leute sind inzwischen einfach auf ihr Auto angewiesen, um damit zur Arbeit zu kommen oder überhaupt auch im Beruf mobil zu sein. Wenn man allein sieht, wie viele LKW tagtäglich über die Autobahnen rollen, dann kann man nicht glauben, dass der Diesel zu teuer ist. Er scheint doch immer noch billiger zu sein, als die Alternative Bahn. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es sich momentan nicht um Knappheit handelt, denn die herrscht ja angeblich schon seit 40 Jahren. Ich fürchte mal, irgendwann ist kaum noch Öl da und dann stehen alle da und gucken dumm. Nein, die Preise sind künstlich hochgeschraubt und da verdienen sich einige dumm und dusselig dran. Unser Staat ist auch immer fleißig mit dabei, sonst könnten sie ja mal die Mineralölsteuer ein bisschen senken. Aber ich bin überzeugt, dass die schon wieder grübeln, wie sie die nächste Steuererhöhung auch noch auf die Preise draufhauen können.

Ciao

Schatzsucher
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Re: Öl

Beitrag von felix123 »

Nun,aus einem Selbstversuch weiß ich, dass es geht, auf das Auto weitestgehend zu verzichten und auch den Benzinverbrauch zu reduzieren. Gut, es ist ein ziemlicher Planungsaufwand. Wer nicht verzichten kann, sollte zumindest über eine Reduzierung der Geschwindigkeit und eine Optimierung der Wege nachdenken, frei nach dem Motto, jeder Liter zählt, denn Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Übrigens, auch wer auf Produkte aus der Region setzt reduziert den Gesamtverbrauch.
Eine Freigabe der Stretegischen Reserven finde ich auch nicht gut, weil die Nachaltigkeit dieser Aktionen eher beschränkt ist.
Antworten