Parallele und divergente Entwicklung, wer kennt den Untersch

Die wirtschaftliche Entwicklung hat großen Einfluss auf den Gold- und Silberpreis. In diesem Forum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu aktuellen Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Parallele und divergente Entwicklung, wer kennt den Untersch

Beitrag von Ronny123 » 12.02.2012, 11:09

Guten Tag, ich wäre um Hilfe aus diesem Forum sehr dankbar. Ich bin im Netz auf die Definition der parallelen und divergenten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gestoßen. Wer kann mir diese Begriffe schlüssig erklären. Leider finde ich nirgendwo eine Erklärung, die mir verständlich wäre. Also Gemeinde, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Parallele und divergente Entwicklung, wer kennt den Unte

Beitrag von Klinker » 12.02.2012, 11:22

Also, ich versuche es mal anhand eines Beispiels. Stell dir einmal eine Schere vor. Diese Schere steht für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Eine divergente Entwicklung, die wir derzeit in Europa und auch Deutschland haben, heißt, dass sich die „Schere“ zwischen Reich und Arm enorm auftut, sie bewegen sich auseinander. Parallel würde bedeuten, dass sich Reich und Arm parallel zueinander entwickeln würden.

Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Re: Parallele und divergente Entwicklung, wer kennt den Unte

Beitrag von Schatzsucher » 13.02.2012, 01:52

Hi Ronny,

also zunächst braucht man dazu zwei vergleichbare Gruppen und betrachtet ihre wirtschaftliche Entwicklung. Bei einer divergierenden Entwicklung bewegen sich die Gruppen auseinander, während die parallele Entwicklung mit in etwa derselben Steigerung oder Reduzierung erfolgt. Meist geht es eher um eine Steigerung. Auf gut deutsch bedeutet das, die Reichen werden immer reicher und die Armen immer Ärmer.

Ciao

Schatzsucher

Antworten