Preissteigerungen bei Edelmetall und Industriemetall

Industriemetalle wie Kupfer, Palladium, Wolfram, Zinn oder Titan sind beliebte Objekte zur Kapitalanlage und zur Spekulation.
Antworten
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Preissteigerungen bei Edelmetall und Industriemetall

Beitrag von BrigitteSonntag » 29.08.2011, 14:49

Es ist mir schon klar, dass etwas, wenn es knapp wird, dann auch teuer wird. Schließlich regeln Angebot und Nachfrage den Markt. Hat das chinesische Wirtschaftswachstum mit seiner unmäßigen Nachfrage nach Edelmetallen und vor allem auch Industriemetallen allein den Preis in die Höhe getrieben oder gibt es noch andere Ursachen?

Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Preissteigerungen bei Edelmetall und Industriemetall

Beitrag von Summer » 29.08.2011, 14:57

Ich glaube es wäre zu einfach, allein den Chinesen die Schuld für die auftretenden Engpässe zu geben. Natürlich haben sie sehr viel Industriemetall aufgekauft. Der Rest der Welt aber auch. Außerdem setzen viele Anleger, bedingt durch die derzeitigen Krisenzeiten, auf Edelmetalle und treiben damit ebenfalls den Kurs in die Höhe.

Antworten