Ruanda Münzen

Informieren Sie sich hier über die Geheimnisse des Silbers und die Wertentwicklung des Edelmetalls oder bereichern Sie das Forum mit Ihren eigenen Beiträgen.
Antworten
Markus_Sammler
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2013, 14:32

Ruanda Münzen

Beitrag von Markus_Sammler »

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte Ruanda Silbermünzen sammeln.
Jetzt habe ich verschiedene Leute gefragt, und es heisst, die angebotenen Silbermünzen wären nicht legal, also kein gesetzliches Zahlungsmittel, quasi Fantasiegeld, und die Zentralbank von Ruanda kenne diese Ausgaben überhaupt nicht.
Wie kann man das herausfinden? Danke im Voraus für Antworten.
Visual
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2013, 10:33

Re: Ruanda Münzen

Beitrag von Visual »

Markus_Sammler hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte Ruanda Silbermünzen sammeln.
Jetzt habe ich verschiedene Leute gefragt, und es heisst, die angebotenen Silbermünzen wären nicht legal, also kein gesetzliches Zahlungsmittel, quasi Fantasiegeld, und die Zentralbank von Ruanda kenne diese Ausgaben überhaupt nicht.
Wie kann man das herausfinden? Danke im Voraus für Antworten.
Hallo Markus,

"nicht legal" ist schon mal Unsinn.
Es muss ja keine Bullionmünze sein, und dennoch kannst du sie Sammeln.

Wenn das Silber "echt" ist, also dem aufgeprägtem Reinheitsgrad entspricht, dann sehe ich keinen Grund, diese nicht zu Sammeln. Eine EM - Münze muss ja nicht zwangsläufig ein offizielles Zahlungsmittel sein, um "legal" zu sein.

Wenn dir die Dinger gefallen und der Feinheitsgrad stimmt, dann sammel sie einfach.

Wobei ich bei solchen Ländern immer Bedenken hätte, das das Silber aus Minen mit Negersklaven gewonnen wird, daher hätte ich moralische Bedenken, aber keine rechtlichen.
Antworten