Silber in einem anderen Land kaufen?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Silver-Bell »

Guten Morgen!

Ich plane eine größere Anlage in Silber, allerdings habe ich nun festgestellt, dass die Mehrwertsteuer, die darauf erhoben wird, unterschiedlich hoch ist. Warum? Ist das nicht unverschämt? Und kann ich dann nicht einfach Silber in einem anderen Land kaufen, so dass ich weniger Mehrwertsteuer zahlen muss?
LG
Silver
Benutzeravatar
Peter65
Kennt sich aus!
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2011, 07:59

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Guten Morgen, Silver

Es ist natürlich auch noch ein Unterschied, WAS für Silber du kaufst, Münzen? Barren? So ist zum Beispiel der Cook Island Barren eine Münze, aber in der Form eines Barren. Maple Leaf hingegen sind einfach Münzen. Man sieht: beides Münzen, gleiche Mehrwertsteuer. Nun ist es aber so, dass Maples günstiger sind zu kaufen, als Cook Island Barren. Das sind die Freuden des Marktes;)!

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Silver-Bell »

Hi Peter,
danke für deine Antwort! Hm. Aber dann müsste man eine ganz schöne Menge Maples aufbewahren. Und einen ganzen Barren wird man vermutlich schneller los, als zig Münzen, oder nicht?
Benutzeravatar
Peter65
Kennt sich aus!
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2011, 07:59

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Nein, das stimmt so nicht ganz. Maples haben den Vorteil, dass man sie auch einzeln verkaufen kann. Einen Barren müsstest du durchschweißen lassen. Der Wert von Barren und der Münzen ist fast gleich, deswegen kommt es eigentlich mehr auf den persönlichen Geschmack an, ob man lieber mit Münzen oder Barren handeln möchte. Aber den Vorteil von Münzen hab ich dir gerade genannt.
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Silver-Bell »

Danke für die Infos. Das klingt einleuchtend;) Hat schon jemand Erfahrung mit Münzen gemacht? Würde mir jetzt erstmal ein Kilo zulegen und dann weiterhandeln. Mit einem Kilo kann man wahrscheinlich noch nicht so viel falsch machen;) Auch nicht als Anfänger!
LinkMan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2011, 14:48

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von LinkMan »

Hi Silver, hi Peter,
ich klinke mich mal ein. Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Handel von Münzen, allerdings einen guten Link, auf dem man erstmal den Wert vergleichen kann. Dann solltest du dir überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Oder hast du so viel geld über, dass du mal eben so investieren kannst?
Hier der Link:
www.gold.de
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Silver-Bell »

Nein, Geld habe ich natürlich nicht über;) Aber es geht mir grad mehr darum, ob es sich lohnt, einfach mal kräftig zu investieren. Bisher stocke ich mein Silber nach und nach auf, immer von meinen Ersparnissen im Monat. Und langsam nervt es mich, nach und nach zu kaufen. Deswegen die Überlegung, mehr zu investieren als diese kleinen Bröckchen. Weißt du?
LinkMan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2011, 14:48

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von LinkMan »

Na wenn das so ist, lass dich nicht abhalten. wenn du es bezahlen kannst. ich könnte nicht auf ein mal so viel investieren.
Aber hast du mal drüber nachgedacht, die Barren einfach an eine Sparkasse zu verkaufen, die sie selbst anbietet?
Saskia
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2011, 15:43

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Saskia »

Hallo!
Bei der Frage "Barren oder Münze" würde ich auch danach gehen, was praktischer ist. Stell dir vor, du bist ein Einbrecher: ein Barren sieht nicht aus wie Silber, eine Sammlung von Münzen ist nach dem Motto "Münzen? Nehm ich"
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von Silver-Bell »

Haha, das stimmt, Saskia. Wie gesagt, ich kaufe nach und nach, deswegen sind große Mengen bei mir eh nicht zu finden. Jedenfalls bis jetzt. Aber die Münzen scheinen mir doch sinnvoller, wenn man zwischendurch flüssig sein will, oder etwa nicht?
LinkMan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2011, 14:48

Re: Silber in einem anderen Land kaufen?

Beitrag von LinkMan »

Saskia, wenn DAS deine Angst ist, was Einbrecher denken, schaff dir doch einfach einen Safe an. Oder eine masterbox. Wer wirklich handeln will und nicht nur ein paar Münzchen zuhause haben will, kann sich auf jeden Fall auch eine Masterbox kaufen. ich poste mal Links dazu in einem eigenen Thread.
Antworten