Silber und Gold versteuern?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Silber und Gold versteuern?

Beitrag von Sandra » 12.02.2012, 10:34

Zunächst wünsche ich allen einmal ein schönes Wochenende. Ich benötige wirklich dringend den Rat der Steuerexperten dieses Forums. Durch Silber- und Goldaktien habe ich in weniger als 12 Monaten Gewinne eingefahren. Diese müsste ich ja bei der Steuer angeben. Was passiert denn jetzt, wenn ich mit dem noch unversteuerten Gewinn ganz klassisch Silber bzw. Gold einkaufe?

Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Silber und Gold versteuern?

Beitrag von Ronny123 » 12.02.2012, 10:39

Guten Tag und danke für die schönen Wünsche. Zunächst muss ich dir leider sagen, dass die 12-monatige Frist seit dem Jahre 2009 nicht mehr existiert. Siehe auch EStG § 20 Abs. 2. Den Gewinn hast du realisiert und somit ist er steuerpflichtig, auch wenn du ihn bereits wieder in Silber oder Gold investiert hast. Leider musst du ihn versteuern.

Antworten