Silberentwicklung

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Silberentwicklung

Beitrag von felix123 »

Silber ist ja für die Industrie ein recht wichtiges Edelmetall. Auch denke ich, dass Silber aufgrund des geringeren Wertes in Bezug auf Gold nicht so risikobehaftet ist. Denke ich da eigentlich richtig, Was meint Ihr?
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Silberentwicklung

Beitrag von Belladonna »

Hallo Felix,

einerseits hast du natürlich Recht. Wenn du Silber kaufst, vor allem Bullionmünzen, für die nur der verminderte Mehrwertsteuersatz anfällt, dann sind die natürlich wesentlich billiger, als Gold. Das Verlustrisiko ist damit auch geringer. Aber auch der Wert ist natürlich ein ganz anderer. Silber hat einen Wert und es ist auch gefragt, aber Gold ist deutlich wertvoller. Insofern ist ja auch der höhere Preis gerechtfertigt. Der Goldpreisist eigentlich auch etwas mehr in Bewegung. Da hast du noch andere Spekulationsmöglichkeiten, als beim Silber. Silber ist wertbeständig, aber nicht so hohen Kursschwankungen unterworfen. Also geringeres Risiko, geringere Gewinnchancen :)

Lieben Gruß

Belladonna
Antworten