Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt werden

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt werden

Beitrag von fvario »

Was spricht angesichts der Krisen und der Bonitätsverluste ganzer Regionen dagegen, wieder eine komplette Golddeckung oder sogar Goldwährung einzuführen. So wären alle Ausgaben immer gedeckt bzw. gut abgesichert. Pleiten oder negativ Ratings doch eigentlich ausgeschlossen und die Wirtschaft könnte wieder florieren.
Goldfasan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 13:44

Re: Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt we

Beitrag von Goldfasan »

Hi fvario,

was dagegen spricht? Allein die Tatsache, dass nicht alle Staaten in der Lage sind, ihre Währung in Gold abzudecken. Das Verfahren würde heute bedeuten, dass einige Staaten sehr gut dastehen und andere Währungen einfach den Bach runter gehen. Das ist aber nicht gewollt, weil es dann gesamtwirtschftliche, globale Folgen hätte. Unter Umständen würde der Außenhandel zum Erliegen kommen usw. Deshalb gibt es fast keine goldgedeckten Währungen mehr und das ist in der heutigen Zeit auch eher unrealistisch.

Ciao

Goldfasan
Pati2004
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2012, 16:52

Re: Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt we

Beitrag von Pati2004 »

Hallo Liebe Goldfans und
vor allem alle Geschädigten von Leonor-Swiss!!!!

Rauft Euch zusammen!!! Wir haben eine erfolgreiche Sammelklage gegen die Leonor Swiss am Laufen!!
Meine Mailanschrift: Patrick.Zolg@freenet.de

ich gebe Euch die Info, wie Ihr erfolgreich Eure Strafanzeige erstatten könnt!!!

Meldet Euch alle, egal ob aus Stuttgart oder einem anderen Ort in Deutschland. Die geschädigten der Firma Leonor Swiss müssen sich wehren!!

Herzliche Grüße

Pati2004
P.S Geschädigte müssen zusammenhalten!!
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Re: Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt we

Beitrag von felix123 »

Hallo Goldfasan, du hast meiner Meinung nach genau das Problem erkannt, dadurch dass eine Deckung fehlt ist das ganze System der Anlagen und Währungen sehr fragil geworden. Es gibt ja auch keine echten "harten" Währungen mehr. Ich denke, es muss einfach einmal ein Umdenken stattfinden!
Reginald
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2012, 14:05

Re: Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt we

Beitrag von Reginald »

Pati2004 hat geschrieben:Hallo Liebe Goldfans und
vor allem alle Geschädigten von Leonor-Swiss!!!!

Rauft Euch zusammen!!! Wir haben eine erfolgreiche Sammelklage gegen die Leonor Swiss am Laufen!!
Meine Mailanschrift: Patrick.Zolg@freenet.de

ich gebe Euch die Info, wie Ihr erfolgreich Eure Strafanzeige erstatten könnt!!!

Meldet Euch alle, egal ob aus Stuttgart oder einem anderen Ort in Deutschland. Die geschädigten der Firma Leonor Swiss müssen sich wehren!!

Herzliche Grüße

Pati2004
P.S Geschädigte müssen zusammenhalten!!
Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt mit Leonor Swiss zu kooperieren. Was genau ist denn passiert bei dir / euch?

LG
DVD
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2013, 17:56

Re: Sollte wieder eine Golddeckung/Goldwährung eingeführt we

Beitrag von DVD »

Im Grunde ist es eine ganz gute Idee...
Jedoch wurde das System abgeschafft, als die Weltwirtschaft plötzlich schneller wuchs oder wachsen wollte als man mit der Produktion von neuem Gold hinterher kam...

Außerdem hatten einige Staaten relativ Schwache Währungen, aber eine starke Wirtschaft...
Gleichzeitig gab es Staaten die eine Starke Währung, jedoch eine miserable Wirtschaft hatten...
Antworten