Goldanlage, gut oder nicht?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Mareike
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011, 19:47

Goldanlage, gut oder nicht?

Beitrag von Mareike »

Ich möchte doch mal gerne wissen, wie ich herausfinden kann, wann der beste Zeitpunkt ist, um in Gold oder anderen Edelmetallen zu investieren. Ich bin kein Broker und habe auch sonst keine Erfahrungen mit dem Börsengeschäft. Gold, soweit wurde es ja immer propagiert, ist eine stabile Anlageform. Bleibt es dieser Behauptung, oder kann Gold auch einem Werteverfall unterliegen?
Jenny
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011, 19:54

Re: Goldanlage, gut oder nicht?

Beitrag von Jenny »

Nun, Gold ist von den gleichen Kriterien an der Börse abhängig, wie alle an der Börse gehandelten Effekten. Da der Goldpreis pro Feinunze dem Währungsmarkt direkt gekoppelt ist und in Dollar berechnet wird, ist es ökonomisch so, das ein niedriger Dollarkurs gut zum Ankauf von Gold dient. Allerdings, in einer wirtschaftlichen Schieflage, wie die Weltwirtschaft gerade durchmacht, fördert auch die Flucht in Anlagegeschäfte und somit kann der Feinunzenpreis bei so hoher Nachfrage explodieren. Zu dem Zeitpunkt wird Gold für den Normalanleger unerschwinglich.
Hunny
Ist neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Re: Goldanlage, gut oder nicht?

Beitrag von Hunny »

Hallo. Du kannst Gold an verschiedenen Stellen kaufen. Wenn Du den Onlinemarkt nicht magst, dann probier es doch mal bei einem etwas größeren Pfandleiher. Die haben zum Teil auch Gold zum Verkauf. Oder Du gehst mal zu einem Münzhändler, aber keinen kleinen. Dort bekommst Du Münzen in Gold oder mit Glück auch Barren. Aber Du solltest wissen, das Gold, was Du im Nachhinein wieder verkaufen willst, möglicherweise an Wert verlieren kann.
Antworten