Silber für Kleinanleger?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Silber für Kleinanleger?

Beitrag von Sandra »

Für große Bereiche der Industrie ist Silber zweifellos ein wichtiger und unverzichtbarer Rohstoff, der zunehmend an Attraktivität und Wert gewinnt. Ist unter diesem Aspekt eine Wertanlage in Silber auch für private Kleinanleger sinnvoll? Wie hoch sind die Chancen, mit einer Silberanlage bereits in naher Zukunft gute Gewinne zu erzielen?
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Silber für Kleinanleger?

Beitrag von Ronny123 »

Die Investition in Silber hat schon Vorteile, die einem Börsenneuling noch gar nicht bewusst sind. Abgesehen von der Silberknappheit und dem steigenden Bedarf war der Besitz von Silber, im Gegensatz zu Gold, noch niemals illegal. Zwischen den 1930er und 1970er Jahren waren in den USA der private Goldbesitz und der Handel damit streng verboten.
Benutzeravatar
Jerry07
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 11:57

Re: Silber für Kleinanleger?

Beitrag von Jerry07 »

Ein weiterer Grund für eine lukrative Silberanlage ist steuerlicher Natur. Da Silber in erster Linie zu den industriellen Rohstoffen gezählt wird, ist Silber auch frei von der Abgeltungssteuer. In keiner Einkommenssteuerklärung wird nach dem Besitz von Silber gefragt. Das derzeitige Steuerrecht besagt, dass Kurszuwächse durch Silber nach einem Jahr steuerfrei sind.
Antworten