Woher hat das Silber seinen Namen und was bedeutet der Name?

Informieren Sie sich hier über die Geheimnisse des Silbers und die Wertentwicklung des Edelmetalls oder bereichern Sie das Forum mit Ihren eigenen Beiträgen.
Antworten
Benutzeravatar
Peter65
Kennt sich aus!
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2011, 07:59

Woher hat das Silber seinen Namen und was bedeutet der Name?

Beitrag von Peter65 »

Dass Bezeichnungen und Begriffe eine Geschichte haben, ist bekannt. Man kann viele Namen von lateinischen Ausdrücken ableiten, aber bei Silber geht das nicht (ebenso bei Gold). Mich interessiert nun, woher das Silber seinen Namen hat und welche Bedeutung das Wort hat. Finde leider im Internet keine passende Antwort darauf.
Peter
Benutzeravatar
marcolo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2011, 13:24

Re: Woher hat das Silber seinen Namen und was bedeutet der N

Beitrag von marcolo »

Soweit ich weiß, kommt der Name von "Silubra" oder "silabar". Aber was das nun genau bedeutet, weiß ich auch nicht. Würde mich aber mal interessieren. Denn irgendwie frage ich mich immer, woher die ganzen Namen kommen, die wir den Dingen geben. Eine faszinierende geschichte, finde ich.
Bitte um Antworten! :lol:
Benutzeravatar
Peter65
Kennt sich aus!
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2011, 07:59

Re: Woher hat das Silber seinen Namen und was bedeutet der N

Beitrag von Peter65 »

Danke marcolo!! Dachte ich es mir doch, dass es da irgendwo eine Wortherkunft gibt, aber aus welcher Sprache oder Zeit sind die Wörter? weiß jemand, was sie bedeuten? wann hat man eigentlich angefangen, Silber aktiv zu fördern? Ach, eine Frage führt zu nächsten, zum Verzweifeln! - aber interessant!:)
Antworten