Bank gibt gelagertes Edelmetall nicht heraus

Informieren Sie sich im Gold & Silberforum darüber, wie sie Ihre Münzen oder Barren aus Gold und Silber sicher und gut geschützt aufbewahren können.
Antworten
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Bank gibt gelagertes Edelmetall nicht heraus

Beitrag von Summer »

Wie kann ich verhindern, dass die Bank meine Edelmetalle behält? Ich habe meine Edelmetalle bei verschiedenen Banken lagern. Nun habe ich gehört, dass ich als Bankkunde gar keinen Anspruch darauf habe die Edelmetalle, die die Bank eigentlich nur zum Lagern aufbewahren sollte, auch in jedem Fall physisch ausgehändigt zu bekommen?
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Bank gibt gelagertes Edelmetall nicht heraus

Beitrag von GinaL »

Wenn Ihre Edelmetalle in der sogenannten Sammelverwahrung lagern, dann kann es sein, dass Sie als Bankkunde keinen Anspruch auf die physische Auslieferung haben. Mit einer Sammelverwahrung können Sie zwar Ihre Edelmetalle kostengünstiger lagern, aber die Bank muss nicht immer alles Gold vorrätig haben. In dem Fall bekommen Sie stattdessen Bargeld.
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Re: Bank gibt gelagertes Edelmetall nicht heraus

Beitrag von Wildgänse »

Im Kleingedruckten eines Bankvertrages steht, wenn Sie Ihre Edelmetalle als Sammelverwahrung lagern, haben Sie keinen Anspruch auf die physische Auslieferung ihrer Edelmetalle. Darum ist es besser, wenn Sie Ihre Edelmetalle in der sogenannten Einzelverwahrung zum Lagern geben. Das ist zwar auf den ersten Blick teurer, auf Dauer aber sicherer.
Antworten