Was bedeutet beim Gold 333 oder 585?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Was bedeutet beim Gold 333 oder 585?

Beitrag von Wildgänse »

Ich habe Schmuck geerbt und weiß nicht genau, was dieser Wert ist. Es handelt sich um Goldschmuck, welcher wiederum mit einer Art „Stempel“ versehen ist. Darauf stehen Zahlen wie zum Beispiel 333 oder 585. Was haben diese Zahlen zu bedeuten und wo kann ich meinen Schmuck schätzen lassen, ohne ihn aufwendig zu verschicken?
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Was bedeutet beim Gold 333 oder 585?

Beitrag von BrigitteSonntag »

Diese Art von „Stempel“ wie Du sie nennst, weisen den Reinheitsgrad von dem in dem Schmuckstück verwendeten Gold nach. Gold wird grundsätzlich in Karat gemessen und angegeben. Bei 24 Karat Gold handelt es sich um pures Gold, auch Feingold genannt. Der Stempeleindruck zum Beispiel „585“ besagt, dass von 1000 Gewichtsaneilen 585 Anteile Gold sind. Der Goldanteil 585 entspricht genau 14 Karat Gold.
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Was bedeutet beim Gold 333 oder 585?

Beitrag von Ronny123 »

Genau, ich kann meinem Vorgänger nur beipflichten und möchte mich daher mit dem zweiten Teil Deiner Frage beschäftigen. Ich weiß auch nicht, ob ich meinen Schmuck zum Schätzen einfach so aus der Hand geben würde und ihn irgendeiner Firma zuschicken würde. Vielleicht probierst Du es einmal bei einem Juwelier in Deiner Nähe. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen oder den Schmuck sogar schätzen.
Antworten