Gibt es Goldmünzen auch aus Österreich?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Gibt es Goldmünzen auch aus Österreich?

Beitrag von Sandra »

Guten Tag, ich benötige einmal dringend Eure Hilfe. Wer kann mir sagen, ob es außer den deutschen Goldmünzen auch noch Goldmünzen aus dem Ausland gibt. Wer kann mich da beraten? Mich interessiert vorzugsweise das Land Österreich und ich weiß nicht, ob es dort auch Goldmünzen gibt. Bedanke mich schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Gibt es Goldmünzen auch aus Österreich?

Beitrag von Klinker »

Ja, es gibt sie, die ausländischen Goldmünzen. In Österreich bezeichnet man sie jedoch nicht als Münzen, sondern als Dukaten, also Gold-Dukaten. Seit dem 16. Jahrhundert gibt es die Gold-Dukaten in Österreich. Sie ziert das Motiv von dem Kaiser Franz-Joseph dem Ersten. Weiterhin ist auf dem Golddukaten die Jahreszahl 1915 gedruckt. Hier wurde der letzte historische Dukaten geprägt.
Benutzeravatar
LilaLaune
Kennt sich aus!
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2011, 11:52

Re: Gibt es Goldmünzen auch aus Österreich?

Beitrag von LilaLaune »

Bei den Münzhändlern gibt es diese Golddukaten in zwei verschiedenen Varianten zu kaufen. Die Stückelung ist wie folgt: die 1-fach-Dukaten sowie die 4-fach-Dukaten. Sie unterscheiden sich in Gewicht, Größe und Durchmesser. Die Vorderseite prägt das Motiv vom Kaiser Franz-Joseph I. und die Rückseite prägt der Doppeladler der Habsburg. Habe selbst einen Dukaten in meiner Münzensammlung.
Antworten