Wie prüft man Goldmünzen?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Wie prüft man Goldmünzen?

Beitrag von Summer »

Ein Freund hat mich in den vergangenen Tagen gefragt, warum ich mir so sicher bin, dass meine Goldmünzen tatsächlich echt sind. Diese Frage konnte ich nicht beantworten und ich muss sagen, dass sie mich schon sehr beschäftigt. Wie kann ich also die Echtheit meiner Goldmünzen nachweisen? Wer kann mir einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Jerry07
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 11:57

Re: Wie prüft man Goldmünzen?

Beitrag von Jerry07 »

Denke mir mal, dass wenn du deine Goldmünzen bei einer Bank gekauft hast, dass die schon echt sind. Mir fällt aber auch gerade nichts Plausibles ein, womit man das nachprüfen könnte. Werde mal nachdenken und mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal melden. Ich besitze nämlich auch Goldmünzen und der Gedanke dass die nicht echt sein könnten macht mich nicht glücklich.
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Wie prüft man Goldmünzen?

Beitrag von GinaL »

Leider kenne ich mich mit Goldmünzen nicht so gut aus, aber mir stellt sich die Frage, ob es bei den Goldmünzen nicht ein Echtheitszertifikat gibt oder so etwas, was die Echtheit der Goldmünze nach weißt. Also irgendetwas von dem Münzhändler oder der Bank, was besagt, dass die Münze tatsächlich aus Gold ist. Wenn ich es mir aber recht überlege, ist Papier ja geduldig….
Antworten