Silber-Münzen einschmelzen?

Informieren Sie sich hier über die Geheimnisse des Silbers und die Wertentwicklung des Edelmetalls oder bereichern Sie das Forum mit Ihren eigenen Beiträgen.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Silber-Münzen einschmelzen?

Beitrag von Wildgänse »

Hallo an alle! Ich habe eine schöne Anzahl an 10-Euro-Silbermünze und hatte jetzt folgende Idee: Ist es zu empfehlen, diese – anstatt online zu verkaufen – zu einem Silberbarren gießen zu lassen? Doch wo kann man so etwas vornehmen lassen, als Privatperson gar nicht so einfach – bei einer Scheideanstalt geht es jedenfalls nicht. Kennt sich jemand von euch damit aus?
Rudolfo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 11:28

Re: Silber-Münzen einschmelzen?

Beitrag von Rudolfo »

Hallo Wildgänse,

warum willst du die Münzen einschmelzen lassen? Meinst du wirklich, dass du da langfristig keinen höheren Preis erzielen kannst, als den reinen Silberpreis? Über längere Zeit haben Währungsmünzen eigentlich immer einen ziemlichen Wertzuwachs, der auf jeden Fall über den Materialwert hinausgeht. Wenn du aber unbedingt deinen Plan durchführen möchtest, versuch es doch einmal bei einem Juwelier bzw. bei einem richtigen Goldschmied. Die haben doch die Vorrichtungen dafür. Außerdem kann es ja sein, dass er dir die Münzen wegen des Silberwerts auch direkt abkauft.

Gruß

Rudolfo
Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Silber-Münzen einschmelzen?

Beitrag von Klinker »

Hallo! Ich finde das prinzipiell nicht empfehlenswert: Durch das Einschmelzen entstehen unnötige Kosten, dabei vernichtest du außerdem schöne Münzen, die mehr Wert als Barren haben, Barren werden beim Verkaufen mit einem Steuersatz von 19% bedacht, Münzen hingegen nur mit 7%. Zudem steht das Vernichten von gültigem Geld bundesweit unter Strafe, daher wird das auch keine Scheideanstalt vornehmen – selbst wenn der Silberwert höher als der Nominalwert liegt.
Antworten