Nach Griechenland jetzt auch Italien

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Kennt sich aus!
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2011, 15:39

Nach Griechenland jetzt auch Italien

Beitrag von Sandra »

Der Regierungschef Italiens, Mario Monti, hat heute sein Reform- und Sparpaket dem italienischen Parlament präsentiert. Es beinhaltet sehr drastische Maßnahmen. Längst geht es nicht mehr nur um Millionen. Es gilt, Entscheidungen im Milliarden-Bereich zu treffen. Wie bereits Griechenland muss jetzt auch noch Italien sparen. Können diese Sparmaßnahmen Erfolg bringen, oder geht die Wirtschaft und somit der Euro baden?
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Re: Nach Griechenland jetzt auch Italien

Beitrag von Wildgänse »

Hallo, diese Frage ist wohl sehr berechtigt. Werden die Sparpakete umgesetzt und können die Maßnahmen durchgeführt werden, könnte es vielleicht klappen. Doch muss dieses die Zeit bringen. Ich bin da eher skeptisch. Besonders noch den letzten Schlagzeilen bezüglich der USA und dem Iran. Glaube uns blüht da noch etwas ganz anderes…..
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Nach Griechenland jetzt auch Italien

Beitrag von Summer »

Guten Tag, ja, kann mich deiner Meinung nur anschließen. Derzeit geht es nicht mehr nur um Sparmaßnahmen und Reformpakete. Denke auch, dass es in naher Zukunft zwischen den USA und dem Iran kräftig rumpeln wird. Leider kann da unsere Frau Merkel auch nicht mehr viel ausrichten. Aber wie du es bereits treffend gesagt hast, die Zeit wird es zeigen. Leider können wir kleinen Leute hier nichts ausrichten, wir werden mal wieder nicht gefragt.
Goldfasan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 13:44

Re: Nach Griechenland jetzt auch Italien

Beitrag von Goldfasan »

Also ehrlich gesagt habe ich den Verdacht, dass das ganze auch nur sehr hochgekocht wird. OK, Griechenland konnte seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen, aber dieses Schicksal hatten auch andere Länder schon. Man denke nur an Brasilien, war vor einigen Jahren auch pleite und gilt jetzt als aufstrebende Wirtschaftsmacht in Südamerika. Sparpakete und ein wirtschaftlicher Neuanfang können schon einiges bewirken und es wird wie immer auch hier alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Italien ist da noch eine ganz andere Geschichte. Das Land hat eine gute Export-Bilanz, anders als Griechenland. Da würde ich mir ohnehin keine Sorgen machen.

Gruß

Goldfasan
Antworten