Welche Goldmünzen kaufen?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Welche Goldmünzen kaufen?

Beitrag von Wildgänse »

Hallo, da ich leider noch nicht so viel Ahnung in Sachen Goldmünzen habe, stellt sich für mich jetzt die Frage, welche Goldmünzen ich mir ab Besten zu legen sollte. Welche Goldmünzen könntet ihr mir hier im Forum empfehlen oder sollte ich lieber in Goldbarren investieren? Wer hilft einem Anfänger weiter?
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Re: Welche Goldmünzen kaufen?

Beitrag von Summer »

Guten Tag, gerne helfe ich dir weiter. Für den Anfang würde ich Dir raten in bekannte Goldmünzen zu investieren. Mit Maple Leaf oder Krügerrand kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Goldmünzen kann man zu ¼ Unze oder ½ Unze aber auch 1 Unze = 31,1 Gramm kaufen. Da die vorgenannten Goldmünzen international bekannt sind, kann man sie zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder gut verkaufen.
Benutzeravatar
GinaL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2011, 12:01

Re: Welche Goldmünzen kaufen?

Beitrag von GinaL »

Hallo, schließe mich dem Geschriebenen an. Zu Beginn würde ich nicht direkt in Goldbarren investieren. Ist man irgendwann einmal gezwungen einen kleinen Teil des Goldvermögens zu verkaufen, muss man bei einem Goldbarren diesen komplett veräußern. Goldmünzen hingegen lassen sich immer in ganz kleinen Schritten verkaufen. Ich tendiere daher zu den Goldmünzen.
Hansemann1
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2011, 13:48

Re: Welche Goldmünzen kaufen?

Beitrag von Hansemann1 »

Hallo Wildgänse,

am besten werden die gängigen Goldmünzen gehandelt, die offiziellen Bullionmünzen. Allerdings sind die auch nicht ganz billig. Neben der wohl berühmtesten Münze, dem Krugerrand, lohnen sich der Ameraica Eagle, die Britannia oder der Buffalo. Möchtest du deutsche oder europäische Münzen kaufen, dass bietet sich der Goldeuro oder die Goldmark an. Diese Münzen werden immer gehandelt und zwar zu vernünftigen Preisen. Du bist nicht, wie bei anderen Sammlermünzen, so sehr auf die jeweils aktuelle Nachfrage angewiesen. Deshalb würde ich dir die Bullionmünzen auf jeden Fall empfehlen.

BG

Hansemann
Antworten