Was kostet ein 10 g Goldbarren?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Schatzsucher
Kennt sich aus!
Beiträge: 52
Registriert: 22.10.2011, 11:27

Was kostet ein 10 g Goldbarren?

Beitrag von Schatzsucher »

Hi,

ich überlege, meinem Patenkind zu Weihnachten einen Goldbarren zu schenken. Da ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte, habe ich an einen kleinen Barren von 10 g gedacht. Mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen? Natürlich soll es sich um einen zertifizierten Barren aus einer bekannten Gießerei handeln. Degussa wäre nicht schlecht, denn die Prägung macht ja gerade bei einem Geschenk auch was her. Kennt jemand von euch günstige Angebote?

BG

Schatzsucher
Seifi
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2011, 13:34

Re: Was kostet ein 10 g Goldbarren?

Beitrag von Seifi »

Moin Schatzsucher,

ein 10 g Goldbarren ist aber schon ein ordentliches Geschenk. Wenn du einen Goldbarren von Degussa kaufen möchtest, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn der ist immer LBMA-zertifiziert. Du bekommst dann also einen Goldbarren mit einer Feinheit von 999,9. Da wirst du bei einem seriösen Händler zwischen 400 und 450 € rechnen müssen. Du solltest aber auf keinen Fall ein Billigangebot wählen, das nicht zertifiziert ist, und schon gar nicht irgendwo ersteigern oder so, denn dann weißt du nicht, ob du wirklich Gold hast oder nur ein vergoldetes Stück Metall. Zumindest als Laie könntest du darauf hereinfallen.

Gruß

Seifi
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Was kostet ein 10 g Goldbarren?

Beitrag von Belladonna »

OK, jetzt ist Weihnachten vorbei, aber die Idee finde ich gut. Ich werde demnächst Patentante und habe auch schon überlegt, wie ich das dann so mit den Geschenken halten soll. Die Kinder bekommen heutzutage viel zu viel Spielzeug und sind damit völlig überladen. Da habe ich schon an eine Versicherung gedacht, aber irgendwie ist das auch so trocken. Gold oder Silber finde ich da eine gute Idee. Es muss ja nicht gerade ein Goldbarren sein, vielleicht tut's auch mal ein Silberbarren oder wirklich gute, wertbeständige Münzen. So schafft man einen Wert für die Zukunft an dem das Patenkind spätestens, wenn es erwachsen ist, wirklich Freude haben wird. Und ein kleines Spielzeug kann man ja immer dazu schenken. Danke für den guten Tipp :)
Antworten