Goldbarren kaufen, worauf achten?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Goldbarren kaufen, worauf achten?

Beitrag von Ronny123 »

Guten Abend, ich möchte gerne einen Goldbarren kaufen. Kenne mich aber leider nicht so gut mit der Goldanlage selbst aus. Worauf sollte ich unbedingt achten und wie kann ich feststellen, ob der Barren wirklich echt ist? Kann ich vielleicht auch den Hersteller der Goldbarren auswählen? Wer kann mir bei meinen Fragen helfen?
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Goldbarren kaufen, worauf achten?

Beitrag von BrigitteSonntag »

Hallo, der Goldbarren wird nur nach seinem Gewicht, also dem Goldgehalt bemessen. Hingegen wird eine Goldmünze auch nach der Gestaltung und der Marke geschaut. Dieses spielt jedoch bei einem Goldbarren keine große Rolle. Ob du den Hersteller wählen kannst, glaube ich nicht. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht ganz.
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Re: Goldbarren kaufen, worauf achten?

Beitrag von Wildgänse »

Hallo, nein, den Hersteller der Goldbarren kann man nur äußerst selten selbst bestimmen. Die Goldbarren werden so verkauft, wie sie auf Lager sind. Das kleinste Barrengewicht beträgt ein Gramm. Im Handel sind aber auch Gold-Plättchen von 0,5 Gramm im Umlauf. Wer einen gegossenen Barren kaufen möchte, kann diesen ab einer Größe von 100 Gramm erwerben. Wenn du als Privatperson kaufen möchtest, ist die größte Goldbarrengröße ein Kilogramm.
Antworten