Infos über Scheideanstalten

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Infos über Scheideanstalten

Beitrag von felix123 »

Man liest Infos über Edelmetallhändler, Edelmetalle, Krise, Minen und, und, und. Ich würde mich gerne einmal über die Scheideanstalten informieren. Wie sind die Qualitätsunterschiede, können dort auch Privatleute kaufen oder Einschmelzen lassen. Mit welchen Mindestmengen muss man rechnen etc. Hat hier jemand Infos?
Belladonna
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2011, 13:40

Re: Infos über Scheideanstalten

Beitrag von Belladonna »

Hallo Felix,

es gibt ja mehrere Scheideanstalten in Deutschland und im umliegenden Ausland. Sie kaufen alle möglichen Edelmetalle auf und schmelzen sie ein bzw. unterziehen sie verschiedenen Reinigungsverfahren. Danach gießen sie daraus Barren und einige eben auch Münzen. Welche Qualitätsunterschiede es zwischen den einzelnen Scheideanstalten gibt, weiß ich nicht. Ich denke mal, sie erfüllen alle die Vorschriften, halten sich an die jeweils aktuellen Tagespreise und liefern reine Barren und Münzen. Die Mindestmengen sind, soviel ich weiß, so ab 100 Gramm.

Liebe Grüße

Belladonna
goldpferdchen
Ist neu hier!
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2012, 20:49

Re: Infos über Scheideanstalten

Beitrag von goldpferdchen »

Hallo, wenn du eine Übersicht über die wichtigen Scheideanstalten suchst, dann suche bei Google am besten nach "Scheideanstalten Pforzheim" / dann hast du schon mal alle wichtigen Scheideanstalten auf einen Blick.

Ich habe auch schon öfter mal etwas Altgold verkauft, aber nach Rücksprache mit dem einen oder anderen Scheidebetrieb wurde mir eher zu einem Verkauf an einen örtlichen oder überregionalen Goldankäufer geraten, WEIL:

die Mengen, die man als Privatperson zu verkaufen hat für eine Scheideanstalt nicht lohnend sind. Wenn du ganz genau Infos zum Scheideablauf suchst, dann nutze am besten wikipedia. Den kleinen Eintrag habe ich auf die schnelle gefunden. Da kannst Du aber noch in die Tiefe gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Affinerie
Coco2011
Ist neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 09:14

Re: Infos über Scheideanstalten

Beitrag von Coco2011 »

Hallo,
Es lohnt sich als Privatperson nicht, kleinere Mengen zu Scheideanstalten zu bringen. Die Kosten sind zu hoch.
Man schickt sein Gold besser zu kleineren Recycling Unternehmen. Die sog. goldankäufer, die es an jeder Ecke gibt, sollte man meiden. Dort wird einem viel zu wenig ausgezahlt. Sind ja auch nur Zwischenhändler, wollen verdienen und geben ihr Gold dann auch an die kleineren Recycling Unternehmen, dann kann man es besser selbst direkt dorthin geben.
Haben einige Unternehmen getestet, die Auszahlungsbeträge sind sehr unterschiedlich, bei vielen kann man nicht von Seriösität sprechen.
Wir haben zwei gute in Karlsruhe gefunden! Die beide nahezu identische Beträge gezählt haben:
www.scheideanstalt.de ( ist keine Scheideanstalt, nennt sich nur so) und www.tbm-edelmetallrecycling.com
Bei der TBM-Edelmetallrecycling kann man vor Ort sogar dabei sein, wenn das Gold geschmolzen wird! Sehr interessant.
Antworten