Der Glanz des Goldes, warum ist Gold so beliebt?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Der Glanz des Goldes, warum ist Gold so beliebt?

Beitrag von fvario »

Gold erfreut sich seit je her einer großen Beleibtheit. Woran liegt das eigentlich, am Glanz, an der Widerstandsfähigkeit? Sicher, chemisch betrachtet ist Gold ein Edelmetall als extrem reaktionsarm und damit haltbar, aber das sind Eigenschaften, welche auch auf andere Edelmetalle zu treffen. Die Seltenheit kann es auch nicht sein, es gibt Edelmetalle, die günstiger und dabei seltener sind.
Nowa24
Ist neu hier!
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2012, 22:00
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Re: Der Glanz des Goldes, warum ist Gold so beliebt?

Beitrag von Nowa24 »

Viellicht liegt es daran, weil Gold sich über 2500 Jahre bewährt hat, als bestes Zahlungsmittel der Welt. Es ist eben die Geschichte, die dahinter steckt.

Abgesehen davon, haben alle Finanzinstitutionen, Staaten und auch schon viele Bürger dazu gelernt, dass Gold in Kriesenzeiten einfach die beste investition ist.

Fakt ist jedoch, man kann nicht in Gold investieren mit der Absicht Geld zu vermehren, aber auf jeden Fall Geld abzusichern, Geld vor Inflation zu schützen.
Ein Beispiel:
Im Jahr 1909 hat Ford Model T 850$ gekostet- entsprach 1300 gram Gold
Im Jahr 2010 hat Ford knapp 40.000$ gekostet - entprach auch 1300 gram Gold.

Ich hoffe, dieses Beispiel erklärt den Wert des Goldes gut.
Mit Gold über 11% Rendite pro Jahr kassieren
[color=#800000]http://nowa24.info/mehrw ... n/[/color]
Goldfasan
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 40
Registriert: 22.10.2011, 13:44

Re: Der Glanz des Goldes, warum ist Gold so beliebt?

Beitrag von Goldfasan »

Moin fvario,

es ist schon ein bisschen so, wie du es schon sagst, der Glanz des Goldes und seine Farbe. Das war wohl das erste, was Menschen auf dieses Metall aufmerksam gemacht hat. Da, wo das Gold zuerst entdeckt wurde, wussten Menschen es schon zu Schmuckstücken zu verarbeiten. Es hat die Menschen fasziniert, so dass es schnell zu einem wertbeständigen Tauschobjekt wurde. Weil es so schön aussieht und sich dann auch noch als so beständig gegen Korrosion zeigte, so leicht zu verarbeiten ist, deshalb hat es traditionell einen hohen Tauschwert. Daraus hat sich bestimmt die heutige Bedeutung des Goldes entwickelt. Und inzwischen ist es einfach anerkannt, als wertbeständiges Metall. Andere Metalle, die ähnliche Eigenschaften haben, wie das Gold, sehen weniger schön aus, sind nur schwer zu gewinnen oder lassen sich nur schwer bearbeiten.

Lieben Gruß

Goldfasan
Antworten