Wann in Gold und Silber investieren

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Wann in Gold und Silber investieren

Beitrag von Ronny123 » 23.11.2011, 18:06

Hallo, brauche mal eine unabhängige Meinung hier aus dem Forum. Könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten, wann man genau in Silber bzw. Gold investieren sollte? Also wann ist der günstigste Zeitpunkt mein Erspartes in Silber oder Gold anzulegen. Derzeit ist es mir noch zu teuer, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
ReinerL
Kennt sich aus!
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2011, 15:51

Re: Wann in Gold und Silber investieren

Beitrag von ReinerL » 23.11.2011, 18:13

Tja, wann genau der richtige Zeitpunkt für den Kauf von Gold und Silber ist, kann dir leider keiner so genau beantworten. Kaufst du, wenn die Kurse sinken, weißt du auch nicht, ob sie irgendwann mal wieder steigen. Ich persönlich investiere jeden Monat in Edelmetall. Für mich zählt die Wertsicherung. Werde es aber auch vermeiden, meinen Bestand an Edelmetall wieder abzubauen.

Seifi
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2011, 13:34

Re: Wann in Gold und Silber investieren

Beitrag von Seifi » 03.12.2011, 17:54

Hi Ronny,

es gibt eigentlich zwei ideale Zeitpunkte, um in Edelmetalle zu investieren. Der eine Zeitpunkt ist der, zu dem die Preise außergewöhnlich niedrig sind, denn dann kannst du davon ausgehen, dass sie irgendwann steigen. Diese Art der Investition ist besonders dann interessant, wenn du mal schnell eine gute Rendite erzielen möchtest. Dazu musst du den Markt aber einige Zeit beobachten und meist gibt es Gründe für das Sinken des Gold- und Silberpreises, so dass die Medien auch darüber berichten. Dann wartest du bis zum möglichen Tiefstand, den man genau natürlich auch nicht vorhersehen kann und kaufst. Dann musst du Nerven bewahren und warten, bis der Preis ordentlich hoch ist. Wenn du Pech hast, kann das natürlich auch dauern. Der andere interessante Zeitpunkt ist der, wenn alle anderen Anlageformen unattraktiv sind. So ist es ja zur Zeit, das Vertrauen in Aktien und Staatsanleihen ist nicht hoch, also kaufen Anleger lieber Edelmetalle. Das hat aber den Nachteil, dass die Preise aufgrund der Käufe relativ hoch sind und bleiben. Diese Anlagestrategie fährt man natürlich eher, wenn es darum geht, Kapital langfristig zu sichern.

Gruß

Seifi

Antworten