Warum eigentlich Gold kaufen?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Wildgänse
Kennt sich aus!
Beiträge: 81
Registriert: 26.08.2011, 12:05

Warum eigentlich Gold kaufen?

Beitrag von Wildgänse »

Hallo alle miteinander! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Gold und Co. Daher nun meine Einsteiger-Frage: Was sind die Gründe, um Gold zu kaufen? Was spricht dafür? Warum kauft ihr eigentlich Gold? Freue mich über jede Antwort!
Au79
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2011, 11:43

Re: Warum eigentlich Gold kaufen?

Beitrag von Au79 »

Hallo Wildgänse. Es gibt natürlich verschiedene Gründe für den kauf von Gold. Langfristig gesehen ist Gold ein Inflationsschutz und es gab kaum bessere Anlagen in der Geschichte.
Ausserdem ist Gold von der Mehrwertsteuer befreit und es wird in Deutschlandland keine Abgeltungssteuer erhoben.
Und es sieht wunderschön aus! :D
Hast du dich denn schon für den kauf von Gold entschieden?
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Warum eigentlich Gold kaufen?

Beitrag von Ronny123 »

Hallo! Ein paar Argumente: Schon immer war Gold DAS echte Zahlungsmittel, das wird wohl auch in Zukunft so sein. Gold ist ideal für einen längerfristigen Aufbau von Vermögen. Es kann gut als Erbe weitergegeben werden. Es ist abgeltungssteuerfrei. Jedes Papiergeld wurde mit der Zeit wertlos. Die wachsende Menge an Papiergeld bringt langfristig eine Abwertung der jeweiligen Währung mit sich…
Benutzeravatar
Klinker
Kennt sich aus!
Beiträge: 96
Registriert: 23.08.2011, 15:48

Re: Warum eigentlich Gold kaufen?

Beitrag von Klinker »

Mir fällt noch Folgendes ein: Gold ist krisensicher und kann in passender Form (Anlagemünzen/Goldbarren) bei beinahe allen Edelmetallhändlern und Banken auf der gesamten Welt gegen Bargeld gewechselt werden. Es hat einen inneren materiellen Wert. Der Handel ist einfach und unbürokratisch. Es hat deutlich festgelegte Qualitätskriterien und wird zu einheitlichen Maßen geprägt. Es ist fast nicht zu zerstören!
Antworten