Was ist eine Punze, was sagt sie über Gold und den Wert aus?

Im Goldforum finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Gold. Forenmitglieder diskutieren die aktuelle Goldpreisentwicklung und informieren über Neuigkeiten auf dem Goldmarkt.
Antworten
Benutzeravatar
Higgel
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2011, 08:12

Was ist eine Punze, was sagt sie über Gold und den Wert aus?

Beitrag von Higgel »

Ich habe vorhin das erste Mal den Begriff "Punze" gelesen, bin mir aber nicht sicher, was er bedeuten soll. Ich glaube, dass es sich um den Stempel auf einem Goldbarren handelt, bin mir da aber nicht sicher. Hat jemand eine Erklärung für mich, was eine Punze ist und was sie über den Barren aussagt?
LG und vielen Dank
die Higgel
Benutzeravatar
marcolo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2011, 13:24

Re: Was ist eine Punze, was sagt sie über Gold und den Wert

Beitrag von marcolo »

Hey und guten Morgen Higgel!
Eine Punze ist der stempel auf einem Barren oder so. Man muss Gold und Silber nicht unbedingt stempeln, aber so weiß man auf jeden fall mehr darüber. Es geht dabei um Karat zum Beispiel oder "american" bedeutet so viel wie... dass es kein guten Goldanteil enthält. jedenfalls so weit ich weiß, bin da aber kein Experte
Benutzeravatar
Higgel
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2011, 08:12

Re: Was ist eine Punze, was sagt sie über Gold und den Wert

Beitrag von Higgel »

Ach so! wenn also ein Barren gepunzt ist, heißt das, dass er geprüft ist? warum ist das keine Vorschrift? Also das Punzen. Dann würde man doch direkt alle Fälschungen erkennen. Wer stempelt denn das Gold? Der hersteller des Barren oder gibt es noch andere, die das machen müssten oder sollten?
Antworten