Was sind Goldaktien?

Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Antworten
Benutzeravatar
Summer
Kennt sich aus!
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2011, 11:59

Was sind Goldaktien?

Beitrag von Summer »

Guten Tag möchte mich über Goldanlagen informieren und bin durch Zufall in diesem Forum gelandet. Wer kann mir Informationen über die sogenannten Goldaktien geben? Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir Goldaktien zu kaufen. Doch weiß ich nicht so recht, in was ich da eigentlich investiere. Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
BrigitteSonntag
Kennt sich aus!
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2011, 15:55

Re: Was sind Goldaktien?

Beitrag von BrigitteSonntag »

Goldaktien sind sogenannte Anteilsscheine an zum Beispiel Minen oder Firmen, die Gold fördern. Auch Anteilsscheine an Explorationsgesellschaften gehören dazu. Ich wüsste jedoch nicht, ob ich hier mein Geld investieren würde. Die Goldaktien sind meiner Meinung nach nur etwas für Anleger, die auch mal gerne ein Risiko eingehen möchten und nicht auf das Geld angewiesen sind.
Benutzeravatar
Ronny123
Kennt sich aus!
Beiträge: 97
Registriert: 23.08.2011, 15:43

Re: Was sind Goldaktien?

Beitrag von Ronny123 »

Stimme meinem Vorgänger zu, Goldaktien sind für risikobereite Anleger. Man investiert mit der Goldaktie immer nur in eine bestimmte Firma, somit ist das Risiko höher, Geld zu verlieren. Steigt die Aktie jedoch, ist mit einer hohen Rendite zu rechnen. Es sollte jedoch klar sein, das die Entwicklung der Aktie nicht gleich mit dem Goldkurs sich entwickelt.
Antworten