welche Arten der Versteuerung von Silber gibt es?

Hier tauschen sich Münzsammler und Freunde der wertstabilen Vermögensanlage über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Silber aus.
Antworten
Benutzeravatar
Peter65
Kennt sich aus!
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2011, 07:59

welche Arten der Versteuerung von Silber gibt es?

Beitrag von Peter65 »

Da es verschiedene Arten von Silber gibt, bzw. verschiedene Formen, sollte es doch auch verschiedene Mehrwertsteuern geben. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Steuern für welche Form sind? Warum kauft man dann überhaupt das Silber, das höher versteuert ist? Und werden auch Anlagen von Silber bei der Bank vom Staat versteuert?
Benutzeravatar
Silver-Bell
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2011, 07:05

Re: welche Arten der Versteuerung von Silber gibt es?

Beitrag von Silver-Bell »

Hi Peter,
eine gute Frage. Ich versuch mal, es zu erklären:
Barren werden mit den üblichen 19 % Mehrwert belastet, Münzen nur mit 7 %. Deswegen gibt es auch die Münzbarren.
Aber das wichtigste ist, dass Barren in der herstellung billiger sind. Münzen müssen erst geprägt werden usw.
LG Silver
Benutzeravatar
marcolo
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 18.08.2011, 13:24

Re: welche Arten der Versteuerung von Silber gibt es?

Beitrag von marcolo »

Hey Silver, ganz ehrlich: das hat die Frage nicht beantwortet. Warum wird es denn unterschiedlich versteuert?? Wenn die Herstellung von Münzen teurer ist, warum werden die dann nicht auch höher versteuert? Das verstehe ich nicht. Aber danke schon mal für die Info, wie viel Steuern wo drauf erhoben werden
Antworten