Das Gold und Silber Forum 

  • Startseite
  • This is the forum index page
Gold ist eine langfristig sichere und stabile Wertanlage. Das Goldanlage Forum beantwortet Ihre Fragen zum Thema und freut sich über Ihre Beiträge.
Welche Stückelung bei Goldanlagen?
 #6689  von Sandra
 23.11.2011, 18:01
Guten Tag, ich bin bereits ein etwas älteres Semester und hatte bislang nicht viel mit Goldanlagen zu tun. Nach dem allgemeinen Hin und Her habe ich mich jetzt entschlossen, meine Fonds zu verkaufen und diesen Geldgewinn anschließend in Gold anzulegen. Meine Bank riet mir zu den Krügerrand-Münzen von einer Unze. Doch bin ich sehr unsicher, ob das die richtige Stückelung für mich ist. Wer kann mir helfen?
Re: Welche Stückelung bei Goldanlagen?
 #6699  von ReinerL
 23.11.2011, 18:11
Hallo, schön, dass es immer mehr interessierte Menschen gibt, die in Gold anlegen möchten. Doch denke ich, wirst du hier keine schlüssige Antwort auf deine Frage finden, denn die Menschen sind unterschiedlich und so unterschiedlich werden auch die Antworten sein. Ich habe beispielsweise auch mit einer OZ Krügerrand angefangen. Habe zusätzlich aber noch in Phillis 1 Oz Silber investiert. Dann war die Stückelung besser.
Re: Welche Stückelung bei Goldanlagen?
 #6782  von Seifi
 17.12.2011, 12:27
Moin Sandra,

letztendlich hängt es ja von deinen persönlichen Bedürfnissen ab, welche Stückelung du auswählst. Ist ja auch eine Frage, wie langfristig zu das Gold behalten möchtest und in welcher Form du dich vielleicht wieder davon trennen möchtest. Soll es ein hoher Wert sein, der dauerhaft gesichert ist, dann kannst du ruhig auf eine größere Stückelung zurück greifen. Wenn du aber öfter mal Gold verkaufen möchtest, um z. B. im Alter deinen Lebensunterhalt damit zu unterstützen, dann würde ich an deiner Stelle kleinere Stückelungen wählen. Mit Krugerrand bist du gut beraten, aber vielleicht mischst du ein bisschen mit Silbermünzen, wenn du nicht zu große Werte liquidieren möchtest.

Gruß

Seifi
Vergleichbare Themen Statistics Letzter Beitrag
Der Einstieg in physische Goldanlagen
von Sandra  - 07.12.2011, 15:57 In Goldanlage Forum
3 Antworten
1466 Zugriffe
von Sandra
07.12.2011, 16:14
Welche Stückelung bei Goldbarren ist sinnvoll?
von Sandra  - 12.02.2012, 10:33 In Goldanlage Forum
2 Antworten
2221 Zugriffe
von Sandra
12.02.2012, 10:41