Welchen Bezug gibt es zwischen Goldkursen und Aktionkursen?

Tauschen Sie sich mit anderen Forenmitgliedern über aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Politik aus und informieren Sie sich über die wirtschaftlichen Zusammenhänge.
Antworten
Benutzeravatar
fvario
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 42
Registriert: 08.02.2012, 16:30

Welchen Bezug gibt es zwischen Goldkursen und Aktionkursen?

Beitrag von fvario »

Mir fällt auf, dass der Goldkurs und der die Kurse der Aktienindizes doch recht kontraer laufen. gibt es eigentlich einen festen Bezug, so was wie eine ungeschriebene Börsenregel oder welchen Mustern / Regeln folgt diese Geschichte. Ich meine, wenn es hier feste Verhaltensmuster der großen institutionellen Anleger gibt, dann lässt sich doch auch für uns Kleinanleger sicher etwas verdienen.
Benutzeravatar
cellie
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 16:37

Re: Welchen Bezug gibt es zwischen Goldkursen und Aktionkurs

Beitrag von cellie »

Die Sache ist ganz einfach..eigentlich..wenn nicht durch die letzten Krisen die Regeln etwas verwischt wären. Steigen die Anleger aus den Aktienmärkten aus, so muss das Geld irgend wo hin und zwar gewinnbringend. Edelmetalle gelten als Krisensicher und somit an dieser Stelle als gute Anlage. Geht es den Aktienmärkten wieder besser, wird Kapital wieder dorthin verlagert in Erwartung schneller , hoher Gewinne.
Benutzeravatar
felix123
Seit kurzem dabei!
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2012, 16:33

Re: Welchen Bezug gibt es zwischen Goldkursen und Aktionkurs

Beitrag von felix123 »

Es handelt sich um ein Hin und Her, im wahrsten Sinne des Wortes, nur dass früher solche "Wanderungen" zwischen Gold und Aktien über einen Zeitraum von 10 Jahren moderat stattfanden, hat sich in den Zeiten des "Turbokapitalismus" alles sehr beschleunigt. Dadurch kommt es auch zu diesen rapiden Schwankungen und imm kürzeren Intervallen zwischen den Baissen
Antworten